Dtsch med Wochenschr 1966; 91(23): 1074-1079
DOI: 10.1055/s-0028-1110704
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Reninaktivität im Plasma bei normalem, erhöhtem und erniedrigtem Blutdruck*

Plasma-renin activity in persons with normal, elevated and reduced blood pressureR. Heintz1 , W. Lotz
  • I. Medizinischen Universitäts-Klinik Frankfurt a. M. (komm. Direktor: Prof. Dr. F. Hoff)
* Professor Dr. F. Hoff zum 70 Geburtstag 1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Reningehalt im Plasma des venösen Blutes wurde bei 30 Personen mit normalem Blutdruck, 22 mit renaler Hypertonie, neun mit essentieller Hypertonie und acht mit „konstitutioneller” Hypotonie bestimmt. Die Reninaktivität in Nanogramm Angiotensin II pro 100 ml (= ng%) betrug im Mittel bei Personen mit normalem Blutdruck 216 ng% Angiotensin II (s = ±99), bei Kranken mit essentieller Hypertonie 270 ng% Angiotensin II (s = ±166), bei Kranken mit renaler Hypertonie bei chronischer Glomerulonephritis 271 ng% Angiotensin II (s = ±147), bei Personen mit Hypotonie 229 ng% Angiotensin II (s = ±159). Die Mittelwerte der Reninaktivität in den Gruppen mit erhöhtem Blutdruck lagen nicht höher als bei Personen mit normalem Blutdruck. Bei einzelnen Kranken mit essentieller oder renaler Hypertonie lag die Reninaktivität jedoch deutlich über dem.oberen normalen Grenzwert (+ 2s). Die Reninwerte steigen bei allen Personen jeder Untersuchungsgruppe nach körperlicher Belastung gegenüber den Ruhewerten an. Es handelt sich dabei um eine physiologische Reaktion auf die bei körperlicher Aktivität gegenüber Ruhe herabgesetzte Nierendurchblutung. Dagegen läßt sich die pathogenetische Rolle des Renins für die renale Hypertonie im allgemeinen oder in Einzelfällen nicht beweisen. Möglicherweise wirkt das Renin-Angiotensin-System bei manchen Kranken mit renaler Hypertonie als pathogenetischer Faktor zweiter Ordnung.

Summary

Plasma-renin content in venous blood was measured in 30 persons with normal blood pressure, 22 with renal hypertension, nine with essential hypertension and eight with “constitutional” (orthostatic) hypotension. Renin activity, in nanograms of angiotensin II per 100 ml. (ng.%), in persons with normal blood pressure had a mean of 210 ng.% (s = ± 99), in those with essential hypertension 270 ng.% (± 166), in patients with renal hypertension associated with chronic glomerular nephritis 271 ng.% (± 174), and in orthostatic hypotension 229 ng.% (± 159). The mean value for renin activity in persons with elevated blood pressure was no higher than that found in those with normal blood pressure. However, in some patients with essential renal hypertension renal activity was definitely above the upper limits of normal (above 2 standard deviations). In all persons, whether normal, hypertensive or hypotensive, renal values increased after physical exercise over that at rest, a physiological reaction to decreased renal blood flow during activity. On the other hand, the pathogenetic role of renin in the production of renal hypertension could not be demonstrated either in general or specific, cases. It is possible that the renin-angiotensin system of some hypertensives is a secondary pathogenetic factor.

Resumen

Actividad de renina en plasma en la presión sanguínea baja, normal y alta

El contenido de renina en el plasma de la sangre venosa fue determinado en personas con presión sanguínea normal (30), con hipertensión renal (22), con hipertensión esencial (9) y con hipertensión “constitucional” (8). La actividad de renina en nanogramos de angiotensina II por 100 mi (= ngr. %) alcanzó, por término medio, en personas con presión sanguínea normal, 210 ngr. % de angiotensina II (s = ±99), en enfermos con hipertensión esencial 270 ngr. % de angiotensina II (s = ± 166), en enfermos con hipertensión renal en glomerulonefritis crónica 271 ngr. % de angiotensina II (s = ±147), en personas con hipotensión 229 ngr. % de angiotensina II (s = ± 159). Los valores medios de actividad de renina en los grupos con presión sanguínea alta no eran superiores a los de las personas con presión sanguínea normal. Sin embargo, en casos aislados con hipertensión renal o esencial, la actividad de renina sobrepasaba claramente el valor superior normal (+ 2 s). Los valores de renina aumentan, en todas las personas de cada grupo, tras un esfuerzo corporal frente a los valores de reposo. En estos casos se trata de una reacción fisiológica sobre la irrigación renal disminuida en la actividad corporal frente al reposo. Por el contrario, el papel patogenético de la renina, en la hipertensión renal, no se puede demostrar en general o en casos aislados. Posiblemente, el sistema angiotensina — renina actúa, en tales pacientes con hipertensión renal, como factor de segunda categoría.