Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(21): 978-984
DOI: 10.1055/s-0028-1110686
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur thrombolytischen Therapie des frischen Herzinfarktes. II. Ergebnisse der elektrokardiographischen Untersuchungen*

On the treatment of recent myocardial infarction with streptokinase. II. Results of ECG studiesH. Poliwoda, K. W. Diederich, B. Schneider, R. Rodenburg, F. Heckner, P. Körtge, J. van de Loo, F. A. Pezold, F. Praetorius, R. Schmutzler, D. Zekorn
  • Medizinischen Universitätsklinik, Bürgerspital Basel (Direktor: Prof. Dr. F. Koller), der Inneren Abteilung des Zweckverband-Krankenhauses Einbeck (Chefarzt: Prof. Dr. F. Heckner), der 1. Medizinischen Klinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. Frhr. von Kress), der Medizinischen Klinik und Poliklinik der Krankenanstalten Bergmannsheil, Bochum (Direktor: Prof. Dr. E. Fritze), der Medizinischen Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross), der Inneren Abteilung und Infektionsabteilung des Städtischen Behring-Krankenhauses Berlin (Direktor: Prof. Dr. F. A. Pezold), der Medizinischen Universitätsklinik Göttingen (ehem. Direktor: Prof. Dr. R. Schoen, jetziger Direktor: Prof. Dr. W. Creutzfeldt), der Medizinischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. F. Hartmann), dem Institut für Biometrie und Dokumentation der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. B. Schneider) und der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung der Farbwerke Hoechst AG, Frankfurt/ Main-Hoechst
* Teil I siehe ds. Wschr. 91 (1966), 581.
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Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zur thrombolytischen Therapie des frischen Herzinfarktes

Zusammenfassung

In einer gemeinsamen Untersuchung aus sechs medizinischen Kliniken wurde bei 234 an Herzinfarkt erkrankten Patienten der elektrokardiographische Ablauf der typischen Infarktzeichen erfaßt. Es handelte sich dabei um 134 thrombolytisch und 100 ausschließlich mit Antikoagulantien behandelte Patienten. Aufgrund der vorgelegten Ergebnisse sind folgende Aussagen möglich: a) In der thrombolytisch behandelten Patientengruppe kam es zu einer signifikant schnelleren Rückbildung der ST-Hebung und zu einer ebenfalls signifikant früheren Rückbildung der charakteristischen Veränderungen am QRSKomplex und der T-Negativität. In Verbindung mit den Ergebnissen der allgemeinen Statistik (Teil I), die eine Verbesserung der Gesamtletalität aufzeigten, halten wir es für berechtigt, die im EKG-Verlauf nachgewiesenen Differenzen als positive Auswirkungen der Streptokinase-Therapie zu interpretieren. b) In der thrombolytisch behandelten Patientengruppe traten häufiger rudimentäre Infarkte auf. Dies läßt den Schluß zu, daß bei einem Teil der Patienten eine frühzeitige thrombolytische Behandlung die Ausdehnung der endgültigen Nekrose auf ein Minimum begrenzen kann. Diese Aussage wird durch strenge Kriterien bei der elektrokardiographischen Diagnose eines rudimentären Infarktes unterstützt. Sichere Aussagen über Unterschiede in der Größe transmuraler Infarkte zwischen der Streptokinase- und Antikoagulantien-Gruppe können mit den uns zur Verfügung stehenden elektrokardiographischen Untersuchungsmethoden nicht gemacht werden.

Summary

In a joint study involving six medical clinics, 234 patients with myocardial infarction were studied with respect to electrocardiographic (ECG) changes. 134 had received streptokinase injections in addition to anticoagulants, while the remaining 100 had received anticoagulants alone. The following conclusions were reached: 1. In patients receiving streptokinase regression of S-T elevation and of the characteristic changes in QRS complex and the T-inversion occurred significantly earlier. In addition to a lower overall death-rate (as reported in Part I), the difference in ECG changes supports the conclusion of a favourable effect of streptokinase treatment. 2. In patients receiving streptokinase rudimentary infarcts occurred with greater frequency than in the other group. This suggests that in some of the patients early thrombolytic treatment may have limited the ultimate extent of the necrotic area, using strict criteria for the ECG diagnosis of rudimentary infarction. No significant difference was found between the two groups with regard to the size of transmural infarct as diagnosed from the ECG.

Resumen

Sobre el tratamiento trombolítico del infarto de miocardio reciente. II. Resultados de las exploraciones electrocardiográficas

En una exploración conjunta de 6 clínicas médicas se abarcó, en 234 pacientes con infarto cardíaco, el transcurso electrocardiográfico de los signos típicos del infarto. Se trataba de 134 pacientes tratados trombolíticamente y 100 exclusivamente con anticoagulantes. Basándose en los presentes resultados, son posibles las seguientes afirmaciones: a) en el grupo de pacientes tratados trombolíticamente sobrevino una recuperación significativamente más rápida de la elevación ST e, igualmente, significativamente más precoz de las alteraciones características del complejo QRS y T negativa. En unión con los resultados de la estadística general (parte primera), que mostraron una mejora de la mortalidad total, consideramos justificado interpretar las diferencias comprobadas en el EKG como efectos positivos del tratamiento de estreptoquinasa. b) En el grupo de pacientes tratados trombolíticamente aparecieron con más frecuencia infartos rudimentarios. De aquí se deduce que, en una parte de los pacientes, un tratamiento trombolítico precoz puede limitar al mínimo la expansión de la necrosis definitiva. Esta afirmación es asistida por criterios severos en el diagnóstico electrocardiográfico de un infarto rudimentario. Afirmaciones seguras sobre las diferencias en la magnitud de los infartos transmurales entre los grupos de estreptoquinasa y anticoagulantes no pueden ser hechas con los métodos de exploración puestos a nuestra disposición.

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