Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(10): 444-448
DOI: 10.1055/s-0028-1110595
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Multifidus-Dreieck-Syndrom

The multifidus-triangle syndromeA. Schmitt* , G. Kienle
  • Orthopädischen Universitäts-Klinik und -Poliklinik (ehemaliger Direktor: Prof. Dr. L. Kreuz), der Universitäts-Nervenklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Schulte), Tübingen, und der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Duus) des Krankenhauses Nordwest, Frankfurt/Main
* Professor Dr. L. Kreuz gewidmet.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Multifidus-Dreieck-Syndrom nach Livingston stellt ein Schmerzsyndrom der M. multifidus in der Lenden-Kreuzbeingegend dar. Die Patienten klagen über Kreuzschmerzen, Schmerzen in der Nierengegend, Leistenbeuge und in den Oberschenkeln. An Symptomen fanden sich Schmerzhaftigkeit oder Einschränkung des Halbschrägneigens nach vorn und hinten, des Seitwärtsneigens, des Rumpfdrehens, des Rückneigens, Druckschmerzhaftigkeit seitlich neben dem langen Rückenstrecker in medialer Richtung, am dorsalen Abschnitt der Crista iliaca superior posterior und am oberen Rand der Glutäalmuskulatur. Differentialdiagnostisch sind Ischialgien, Nierenaffektionen, beginnende Coxarthrosen, weiche Leiste und haltungsbedingte Schmerzen abzugrenzen. Als Ursache kommen Reizzustände der Wirbelbögengelenke L 2—5, Veränderungen der Kreuzbein-Darmbeingegend, Fehlhaltungen der Lendenwirbelsäule und Irritationen der Lumbalwurzeln in Betracht.

Summary

This syndrome, as described by Livingston, is characterized by pain due to spasm of the multifidus muscle in the region of the sacrum and lower back. The pain is in the located in the small of the back, kidney region, groin and upper leg. There is also pain or limitation of movement on bending towards one side, forward and towards the back, on rotation of the trunk, bending backwards, when pressing on longitudinal muscles of the vertebral column, the dorsal part of the superior posterior iliac spines and the upper border of the gluteal muscles. Sciatica, renal diseases, disease of the hip-joint are among the conditions to be ruled out. Irritation in the region of the vertebral joints L 2—5, changes in the region of the sacrum or ilium, fixation of the lumbar vertebrae and irritation of the lumbar nerve roots are among the causes of this syndrome.

Resumen

El síndrome del triángulo del m. multifidus

El síndrome del triángulo del m. multifidus, según Livingston, representa un síndrome doloroso del m. multifidus en la región lumbosacra. Los pacientes se quejan de sacralgias, dolores en la región renal, pliegue inguinal y muslos. Se encontraron signos de dolorimiento o limitación de la semiinclinación hacia atrás y adelante, de la inclinación lateral, de la torsión del tronco, de la inclinación hacia atrás, dolorimiento a la presión lateral junto a la extensión larga de la espalda en dirección medial, a la región dorsal de la cresta ilíaca posterosuperior y al borde superior de la musculatura glútea. El diagnóstico diferencial se puede limitar a isquialgias, afecciones renales, coxartrosis incipientes, ingles débiles y dolores posturales. Como causas se han de considerar los estados de irritación de las articulaciones del arco vertebral L 2—5, alteraciones del territorio del ilion y sacro, posiciones incorrectas de la columna lumbar e irritaciones de las raíces lumbares.

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