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DOI: 10.1055/s-0028-1109701
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diagnostic Value of Palpation and Ultrasonography for Diagnosing Breast Cancer Recurrence after Mastectomy – A Comparison
Vergleich der diagnostischen Wertigkeit von Palpation und Sonografie in der Rezidivdiagnostik des Mammakarzinoms nach MastektomiePublication History
eingereicht: 24.8.2008
angenommen: 3.7.2009
Publication Date:
07 December 2009 (online)

Zusammenfassung
Ziel: In der geltenden interdisziplinären S 3-Leitlinie für Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms (1. Aktualisierung 2008) ist nach Mastektomie die Palpation der zentrale Bestandteil der Nachsorgeuntersuchungen. Eine regelmäßige Sonografie wird zwar im laufenden Text empfohlen, ist aber weder explizit im Statement noch im Nachsorgeschema gefordert. Bei unklaren Befunden kann ergänzend eine MRT durchgeführt werden. Die Sensitivität von Palpation und Sonografie in der Rezidivdiagnostik nach Mastektomie als Einzelmethode und in der Kombination wurden analysiert, um zu prüfen, welchen Stellenwert diese haben. Material und Methoden: In einem Zeitraum von 12 Jahren ist bei Rezidivverdacht nach Mastektomie in 57 Fällen eine histologische Sicherung erfolgt (n = 15 benigne: 26,3 %, n = 42 maligne: 73,7 %). Präoperativ erfolgte palpatorisch und sonografisch eine Dignitätsbeurteilung (BI-RADS-äquivalent). Mithilfe der Vierfeldertafel wurden Sensitivität, Spezifität, pVHSW, nVHSW und Effizienz ermittelt. Ergebnisse: Die Sensitivität und Spezifität nach Mastektomie betrugen für die Palpation 85,7 % und 6,7 %, für die Sonografie 90,5 % und 46,7 %. Bei der Kombination von Palpation und Sonografie errechnete sich eine Sensitivität von 100 %, was eine Steigerung der Sensitivität durch die Sonografie um 14,3 % gegenüber der Palpation als Einzelmethode bedeutet. 5 palpatorisch okkulte Rezidive wurden ausschließlich durch die Sonografie diagnostiziert. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unserer retrospektiven Untersuchung zeigen in Übereinstimmung mit mehreren anderen Publikationen eine Überlegenheit der Sonografie gegenüber der Palpation in der Rezidivdiagnostik nach Mastektomie. Prospektive Multicenterstudien zur Evaluation der Sonografie in der Nachsorge sind notwendig, um mit einem hohen Evidenzgrad eine Empfehlung zur Änderung der derzeitig gültigen S 3-Leitlinien abgeben zu können.
Abstract
Purpose: According to the current interdisciplinary S 3 guideline for breast cancer diagnostics, treatment, and follow-up (1st update 2008), palpation is one of the diagnostic mainstays for follow-up examinations after mastectomy. Although recommended in the manuscript, regular ultrasonographic examinations are neither explicitly mentioned in the statement nor in the follow-up plan. In ambiguous cases, MRI can serve as a supplementary diagnostic method. In order to evaluate the value of palpation and ultrasonography for diagnosing recurrent disease after mastectomy, we analyzed the sensitivity of each method individually and the sensitivity of both methods combined. Materials and Methods: Over a 12-year time span, histological data from 57 patients suspected to have recurrent disease after mastectomy (benign lesions: n = 15, 26.3 % malignant lesions: n = 42, 73.7 %) were collected. Prior to biopsy, the benign versus malignant character of all lesions was assessed by palpation and ultrasonography (BI-RADS). Sensitivity, specificity, positive predictive value (ppv), negative predictive value (npv), and efficacy were calculated using a contingency table. Results: Palpation had a sensitivity of 85.7 % and a specificity of 6.7 % the respective figures for ultrasonography were 90.5 % and 46.7 %. The sensitivity of palpation and ultrasonography combined was 100 %, i. e. 14.3 % higher than the sensitivity of palpation alone. Five cases of recurrent disease which remained undetected by palpation were only recognized by ultrasonography. Conclusion: In agreement with several other studies, the results of our retrospective study show that ultrasonography is superior to palpation for diagnosing recurrent disease after mastectomy. Prospective multicenter studies are needed to evaluate ultrasonographic follow-up before an amendment of the current S 3 guidelines can be recommended with a high degree of evidence.
Key words
ultrasonography - breast cancer - follow-up - recurrence - clinical study
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