manuelletherapie 2009; 13(2): 64-72
DOI: 10.1055/s-0028-1109390
Literaturstudie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Red flags bei Patienten mit Schmerzen im Lendenbereich[1]

LiteraturstudieRed Flags in Patients with Low Back PainLiterature ReviewP. Arnold1 , R. van Dolder2 , B. Mutsaers3 , H. Wittink4
  • 1Praktijk fysiotherapie/manuele therapie, Laren (NH), NL-Amersfoort
  • 2Centrum voor Bewegungsstudies, Hogeschool Utrecht, NL-Utrecht
  • 3Hogeschool Avans en SOMT, NL-Amersfoort
  • 4Faculteit Gezondheidszog, Hogeschool Utrecht, NL-Utrecht
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 9.10.2008

Manuskript akzeptiert: 23.10.2008

Publication Date:
28 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen des Direktzugangs zur Physiotherapie werden während des Screenings unter anderem Red flags eingesetzt, um eine eventuelle Überweisung zu einem Mediziner zu klären. Die Identifizierung und Definition von Red flags tragen zur Validität des Screening-Prozesses bei.

Die Literaturstudie suchte nach als Red flags beschriebenen Zeichen und Symptomen bei Patienten mit Schmerzen im Lendenbereich (LBP). Am häufigsten wurden die folgenden Red flags beschrieben: (1) Traumata, manchmal in Kombination mit Osteoporose, (2) erstmaliges Auftreten von Rückenschmerzen bei Patienten < 20 oder > 50 Jahre, (3) Malignität in der Krankengeschichte, (4) konstitutionelle und konditionelle Symptome wie Fieber, allgemeine Übelkeit und Gewichtsverlust, (5) Risikofaktoren für eine Wirbelsäuleninfektion wie intravenöser Drogenmissbrauch, Immunsuppression oder HIV, (6) neurologische Zeichen und Symptome wie Cauda-equina-Syndrom und (7) nächtliche Schmerzen.

In der Literatur fand sich keine übereinstimmende Formulierung von Red flags bei Patienten mit LBP. Die Definition von Red flags ist nicht eindeutig, aber der Hinweis auf ernsthafte Krankheiten steht im Mittelpunkt.

Abstract

Red flags, amongst other things, are used during screening processes within the scope of direct access physiotherapy. Screening aims to identify patients where further referral to a physician is necessary. Identifying and defining red flags contribute to the screening process’ validity.

This literature review aimed to search for signs and symptoms considered to be red flags in patients with LBP. The most frequently found red flags for low back pain were: (1) trauma, sometimes in combination with osteoporosis, (2) onset of LBP in patients < 20 and > 50 years of age, (3) history of malignancy, (4) constitutional and conditional symptoms such as fever, general nausea and weight loss, (5) risk factors for spinal infection such as intravenous drug abuse, immune suppression or HIV, (6) neurological signs and symptoms such as cauda equina syndrome, and (7) nocturnal pain.

There was no consensus concerning the definition of red flags in patients with LBP to be found in the literature. The definition of red flags is undetermined. However, the indication of a serious underlying pathology is in the focus.

1 Der holländische Originalartikel ist erschienen in: Nederlands Tijdschrift voor Fysiotherapie 2008; 118: 19 – 27.

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1 Der holländische Originalartikel ist erschienen in: Nederlands Tijdschrift voor Fysiotherapie 2008; 118: 19 – 27.

Drs. Pauline Arnold

Praktijk fysiotherapie/manuele therapie

Pastor Hendrikspark 34

1251 MD Laren

Niederlande

Email: paulinearnold@euronet.nl

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