Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2009; 14(4): 200-203
DOI: 10.1055/s-0028-1109074
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Verordnungen von Insulinen bei Privatversicherten im Vergleich zu GKV-Versicherten

Supply of Insulins in Private Health Insurance Compared to Statutory Health InsuranceF. Wild1
  • 1WIP (Wissenschaftliches Institut der PKV)
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Publication Date:
21 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Vergleich der ärztlichen Verordnungen bei Privatversicherten mit gesetzlich Versicherten. Erkenntnisgewinn über systembedingte Unterschiede in der Gesundheitsversorgung. Methodik: Auswertung von 17,7 Mio. Arzneiverordnungsdaten von 8 PKV-Unternehmen sowie von Daten der GKV, die aus dem Arzneiverordnungsreport entnommen wurden. Berechnung von Verordnungsanteilen. Ergebnis: Bei Privatversicherten entfallen 56,0 % aller Verordnungen von Insulinen auf Insulinanaloga. Bei GKV-Versicherten sind es nur 33,1 %. 30,2 % aller Insulinverordnungen entfallen bei der PKV auf kurzwirksame Insuline. In der GKV dominieren intermediäre und kurzwirksame Humaninsuline. Schlussfolgerung: Die systembedingten Unterschiede zwischen PKV und GKV wirken sich auf die Verordnungspraxis von Ärzten aus. Der privatrechtliche Versicherungsvertrag führt bei Privatversicherten zu einem vermehrten Zugang zu teureren Insulinen.

Abstract

Aim: Medication of pharmaceuticals in Private Health Insurance compared to Statutory Health Insurance. Knowledge about system-related differences in the health care sector. Methods: Data source: pharmaceutical data of four Private health Insurance companies (the dataset contains 17.7 M recipes) and data of the “Arzneiverordnungsreport”. Calculation of proportions of medications. Results: The ratio of insulin analog on Private insured persons is 56.0 percent, for Statutory insured persons the same ratio is 33.1 percent. On Private insured persons 30.2 percent of all insulins are short-term insulin analog. Human insulin dominates in the Statutory Health Insurance. Conclusion: The system-related differences lead to disparity in medication. The private contract makes it possible, that the Private insured person get more expensive insulins.

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Dr. Frank Wild

WIP (Wissenschaftliches Institut der PKV)

Bayenthalgürtel 40

50968 Köln

Email: Frank.Wild@PKV.de

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