Zusammenfassung
Hintergrund: Die Zusammensetzung der Darmflora und deren Änderungen im Alter sind selten Gegenstand
der Forschung gewesen, weder bei gesunden Probanden noch bei Patienten. Methoden: Wir analysierten die fäkale Flora mittels konventioneller mikrobiologischer Kulturtechnik
(Kyberstatus®, Institut für Mikroökologie, Herborn) aus Stuhlproben von 35 292 Erwachsenen
(46,3 ± 0,08 [18 bis 96] Jahre, 9564 Männer: 24 784 Frauen; verbleibende = fehlend)
mit unterschiedlichen intestinalen und nicht intestinalen Diagnosen auf die Gesamtflora
(total colony forming units – CFU) (pro g Stuhl) wie auch auf die relative Häufigkeit
(abundance) von Bifidobacteria, Bacteroides spp., Escherichia coli, Enterococcus spp. und Lactobacillus spp. im Hinblick auf Alter, Geschlecht und verfügbaren klinischen Daten (z. B. die Stuhlkonsistenz
und den pH). Ergebnisse: Die Gesamt-CFU war stabil und zeigt keine alters- und geschlechtsabhängige Veränderung.
Individuelle bakterielle Species stiegen entweder konstant und signifikant mit dem
Alter an (E. coli, Enterococci spp.), sanken mit steigendem Alter ab (Bacteroides spp.) oder blieben über die Lebensspanne hinweg gleich (Lactobacilli, Bifidobacteria). Gastrointestinale Diagnosen (Morbus Crohn, n = 198; Colitis ulcerosa, n = 515;
Reizdarmsyndrome, n = 7765; andere GI-Diagnosen, n = 10 478) zeigten tendenziell eine
Spezifität des bakteriellen Profils; wurden die gastroenterologischen Diagnosen ausgeschlossen,
änderten sich die Altersprofile der Restgruppe (n = 15 619, 4197:11 422) nicht. Schlussfolgerungen: Eine konventionelle mikrobiologische Untersuchung der fäkalen Mikroflora zeigt sowohl
bakterienspezifische als auch allgemeine Muster der Alterung der Flora, wobei sich
in den letzten Dekaden des Lebens (älter als 60 Jahre) die profundesten Veränderungen
zeigen. Es müsste jedoch geklärt werden, ob dies direkte Veränderungen der Flora sind,
Folge der altersbedingte Änderungen des mukosalen Immunsystems oder ob sie infolge
von Änderungen der Ernährung im Alter auftreten.
Abstract
Background: The composition of the fecal mircoflora and its changes on ageing have rarely been
investigated in large samples of both patients and volunteers. Methods: We analysed the fecal flora by conventional microbiological testing (Kyberstatus®,
Institute of Microecology, Herborn, Germany) of stool samples from 35 292 adults (age:
46.3 ± 0.08 [18 to 96] years, 9564 males, 24 784 females; remaining = missing data)
with different intestinal and non-intestinal diagnoses for total colony-forming units
(CFU) (per g stool) as well as relative abundance of Bifidobacteria, Bacteroides spp., Escherichia coli, Enterococcus spp., and Lactobacillus spp. with respect to age, gender, and clinical data available (e. g., stool consistency
and pH). Results: The total CFU was stable and showed no age- or gender-related changes. Individual
bacterial species constantly and significantly increased with age (E. coli, Enterococci spp.), or decreased at higher age (Bacteroides spp.), or were stable throughout the life span (Lactobacilli, Bifidobacteria). Gastrointestinal diagnoses (Crohn’s disease, n = 198; ulcerative colitis, n = 515;
irritable bowel syndrome, n = 7765; other GI diagnoses, n = 10 478) tended to exhibit
some specificity of the bacterial profile, and when GI diagnoses were excluded, the
age-related bacterial profile of the remaining group (n = 15 619, m:f = 4197:11 422)
was not different. Conclusion: Conventional microbiological investigations of the fecal microbiota showed both bacteria-specific
as well as a general pattern of ageing of the colonic microbiota, with the last decades
(more than 60 years) demonstrating the most profound changes. It remains to be shown
whether these changes reflect direct changes of the gut microbiota, the mucosal innate
immunity, or indirect consequences of age-related altered nutrition.
Schlüsselwörter
Key words
colon - commensal bacteria - ageing