Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(9): 387-390
DOI: 10.1055/s-0028-1105074
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das akute Hypercalcämiesyndrom als Dialysezwischenfall

Acute hypercalcaemia syndrome during extracorporeal dialysisH. K. Schulten, H.-G. Sieberth, K. A. Deck, H. von Bayer
  • Medizinische Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross)
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Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Bei der extrakorporalen Hämodialyse kam es durch eine Störung der Wasseraufbereitungsanlage bei sieben Patienten zu einer akuten Hypercalcämie mit Serum-Calciumwerten von 6,5 (± 1,6) mval/l. Ein bis zwei Stunden nach Beginn der Dialyse stieg bei allen Patienten der systolische Blutdruck um 30 bis 60 mm Hg an; bei drei Patienten trat gleichzeitig eine Pulsverlangsamung auf. Unter den subjektiven Beschwerden standen Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und pektanginöse Beschwerden an erster Stelle. Bei digitalisierten Patienten muß wegen der synergistischen Wirkung von Digitalis und Calcium mit den Zeichen einer Digitalisintoxikation gerechnet werden. Die zur Überwachung der Wasseraufbereitung notwendigen Kontrollmaßnahmen werden besprochen.

Summary

In seven patients an acute hypercalcaemia syndrome (hard-water syndrome) occurred as a result of disturbance in the equipment which prepared the dialysing water, so that serum calcium values of 6.5 (± 1.6) mEq/L. were reached. One to two hours after onset of dialysis the systolic blood pressure of all patients rose by 30—60 mm.Hg.: in three patients there was also a simultaneous bradycardia. Nausea, vomiting, headaches and angina were the cardinal symptoms. In patients who are digitalized the synergistic action of digitalis and calcium may cause signs of digitalis intoxication during the phase of hypercalcaemia. Means of detecting failures in water preparation are discussed.

Resumen

El síndrome hipercalcémico agudo como incidente de la diálisis

En la hemodiálisis extracorporal de siete pacientes sobrevino una hipercalcemia aguda con valores de calcio sérico de 6,5 (± 1,6) mval/l debido a un trastorno del dispositivo acuoso. Una a dos horas después del comienzo de la diálisis subió la presión sanguínea sistólica en todos los pacientes en 30 a 60 mm Hg, en tres pacientes se presentó, al mismo tiempo, un enlentecimiento del pulso. Entre las molestias subjetivas se encuentran en primer lugar malestar, vómitos, dolores de cabeza y sensaciones de angina pectoris. En enfermos digitalizados se tiene que contar con los signos de una intoxicación digitálica debido al efecto sinérgico de la digital y del calcio. Se discuten las medidas de control necesarias para la vigilancia del dispositivo acuoso.