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DOI: 10.1055/s-0028-1101262
The Treatment of Cancer Metastases in the Lung by means of Radiating Microspheres*
* In honour of the 70th birthday of Professor Dr. R. NissenPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung
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1. Es wird eine Technik beschrieben, die es erlaubt, radioaktive Isotope in Lungenarterien zu bringen, welche Krebsmetastasen versorgen. Diese Technik besteht darin, daß strahlungsaktive Mikrokugeln, an welche das radioaktive Yttrium 90 gebunden ist, intravenös verabreicht werden. Über die terminalen Äste der A. pulmonalis gelangen auf diese Weise die erforderlichen Strahlendosen an die Lungenmetastasen.
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2. Von 184 derartig behandelten Patienten zeigten 68,8 Prozent eine Besserung des klinischen Verlaufs und bei 31,2 Prozent konnte röntgenologisch eine Schrumpfung der Lungenmetastasen nachgewiesen werden. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
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3. Es konnte nachgewiesen werden, daß die kleineren Tumoren eine bessere Blutversorgung besitzen und daß sich dort eine dementsprechend höhere spezifische Aktivität des radioaktiven Isotops erzielen läßt. Darüber hinaus scheinen bestimmte Krebsformen, wie zum Beispiel Metastasen des primären Nebennierenkarzinoms, eine stärkere Gefäßreaktion hervorzurufen als andere, wie zum Beispiel Metastasen eines Dickdarmkarzinoms.
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4. Ungefähre Bestimmungen der Größe der Blut ver s orgung der einzelnen Tumorformen wurden vorgenommen; ein Teil der Ergebnisse wird bekanntgegeben und deren Bedeutung diskutiert.
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5. Die Behandlungsergebnisse werden entsprechend dem Sitz des Primärtumors eingeteilt. Als Zeichen des palliativen Werts dieser Methode der Behandlung von Lungenmetastasen gilt die nachweisbare oder sogar ausgeprägte klinische und/oder röntgenologische Besserung des Befunds, wie sie sich in Prozenten ausdrücken läßt beim primären bronchogenen Karzinom, beim malignen Melanom, bei Weichteiltumoren, beim Mammakarzinom und bei Karzinomen des Colons, Rectums und Mundhöhle. Vereinzelt fanden sich günstige Reaktionen bei folgenden Tumoren: Uterus- und Schilddrüsenkarzinom, M. Hodgkin und Lungenmetastasen unbekannter Primärtumoren.
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6. Unabhängig von der Art der Reaktion erfolgte die intravenöse Verabreichung von strahlungsaktiven Mikrokugeln mit 90Y ohne Schwierigkeiten, wurde von allen Patienten gut vertragen und war frei von Komplikationen.
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7. Weitere Untersuchungen über den Nutzen dieser Behandlung in folgenden Fällen sind im Gange : a) bei multiplen, kleinen Lungenmetastasen, b) als Prophylaxe und/oder unterstützende Therapie und c) als Teil eines umfassenden Behandlungsplans in Verbindung mit Chemotherapeutika im Rahmen der palliativen Behandlung des metastasierenden malignen Melanoms.
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8. Überdies werden zur Zeit Untersuchungen unternommen mit dem Ziel, die für die intravenöse Verabreichung geeignetsten radioaktiven Isotope zur Behandlung von Lungenmetastasen zu finden, die günstigste spezifische Aktivität zu bestimmen und die Langzeitwirkung auf die Lungendynamik abzuklären.
Résumé
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Nous décrivons une technique qui permet d'introduire dans les artères des poumons des isotopes radioactifs et de soigner ainsi les métastases. En injection intraveineuse, on injecte des microsphères radioactifs auxquelles sont liés des Yttrium 90 radioactifs.
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Une série de 184 patients est ainsi soignée. 68,8% présente une amélioration clinique et 31,2% montre radiologiquement une fonte de leur cancer pulmonaire. Aucune autre réaction n'a été observée.
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Les petites tumeurs présentent une meilleure circulation, comme il a été prouvé. Nous obtenons, de ce chef, une activité spécifique meilleure des isotopes radioactifs. En plus il apparaît que certaines formes de cancer comme par exemple les métastases des carcinomes primaires des surrénales présentent une meilleure réponse vasculaire que d'autres telles que les métastases du cancer du colon.
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La quantité de sang nécessaire pour chaque tumeur est notée; nous connaissons des résultats partiels et nous en discutons leur signification.
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Nous classons suivant le cancer primaire les résultats du traitement. La valeur des résultats de cette méthode de traitement palliatif des métastases pulmonaires est basée sur l'amélioration clinique significative et sur le contrôle radiographique. Il en est ainsi pour le carcinome primaire des bronches, les mélanomes malins, les cancers des tissus somatiques les cancers mammaires, les carcinomes du colon, du rectum et de la cavité buccale. Nous constatons une réponse bénéfique isolée uniquement pour les tumeurs suivantes : cancer primaire de l'utérus et de la glande thyroïde, la maladie d'Hodgkin et les métastases pulmonaires dont la tumeur primaire est inconnue.
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Indépendamment de la nature de la réaction, nous injectons en intraveineux des micronodules avec 90y sans difficulté. Tous les patients supportent cette injection facilement et ne présentent pas de complications.
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Nous avons poussé nos investigations sur l'utilité d'un tel traitement. Pour les cas suivants nous le proposons: (a) dans les métastases multiples pulmonaires et de petit volume: (b) comme prophylaxie ou comme thérapeutique de protection ou encore (c) il peut faire partie avec la thérapeutique chimique d'un traitement d'ensemble mais palliatif pour les métastases pulmonaires des mélanomes malins.
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Des recherches complémentaires sont en cours pour déterminer le meilleur isotope radioactif pour injection intraveineuse dans le traitement des métastases pulmonaires. Notons qu'il doit être d'une activité hautement spécifique et avoir un effet favorable et durable pour la fonction pulmonaire.