Zusammenfassung
Es werden Beobachtungen bei 11 Kindern mitgeteilt, die wegen angeborener Herzfehler
mit und ohne extrakorporale Zirkulation operiert wurden. In 4 Fällen fiel nach einer
freien Latenzperiode von etwa 4 bis 6 Std. die Ausbildung eines psychomotorischen
Erregungszustandes auf, dem sich für die nächsten 12 bis 24 Std. Bewußtseinstrübungen
bis zum Koma, Reflexanomalien und evtl. Konvulsionen anschlössen, was als psychopathologisches
bzw. neurologisches Durchgangssyndrom angesehen wird. Nach etwa 4 Tagen hatte sich
dieser Zustand wieder völlig normalisiert. Gleichzeitig wurden langfristige EEG-Untersuchungen
vorgenommen, die teilweise schon vor der Operation begonnen wurden. In allen 11 Fällen
fanden sich vorübergehende EEG-Veränderungen (Allgemeinveränderungen und Herdbefunde).
Als Ursache für diese postoperativen Komplikationen, die in jedem Fall reversibel
waren, wird ein Hirnödem infolge intraoperativ erhöhten Venendruckes diskutiert, worauf
auch der gute Effekt einer i. v. Infusionsbehandlung mit Complamin® hinweisen könnte.
Summary
A report has been given, about open heart surgery performed with op without extracorporeal
circulation on 11 children. In four cases a remarkable psychomotoric excitation was
observed only 4 to 6 hours after operation. During the next 12 to 24 hours this was
followed by a second period of unconsciousness leading to coma; in one case it ended
with convulsions. This condition, however, normalised completely within the next four
days. Simultaneously, electroencephalographical tracings were taken. In some cases
these EEG-controlls were also taken before operations. In all 11 cases temporary EEG-alterations
could be registered. The cause of these postoperative complicatoins, which in every
cases was reversible, was attributed to a brain edema caused by a high venous pressure
during the bypass. The presence of such a brain edema could also be shown by good
therpeutic effects obtained by i. v. infusions of Complamin®.
Résumé
Nous communiquons nos observations à propos de 11 enfants qui, suite à une malformation
cardiaque, ont été opérés avec et sans circulation extracorporelle. Dans quatre cas,
après une période de latence d'environ 4 à 6 heures, il se développa un état d'excitation
psychomoteur. Aprés 12–24 heures apparaissent la perte de connaissance et même le
coma avec des anomalies des réflexes et éventuellement des convulsions. Cet état est
considéré comme un syndrome psychopathologique nerveux passager. Après environ 4 jours
la situation se normalisa entièrement. Simultanément nous faisions des examens E.
E. G. à long terme. Partiellement nous les commencions déjà avant l'opération. Dans
tous les cas nous trouvions des changements transitoires de l'E. E. G. (Perturbations
générales ou uniquement de certains foyers) Comme cause de cette complication postopératoire,
qui chaqué fois a été reversible, l'oedème cérébrale a été invoqué. Cet oedème serait
lui-même dû à une forte pression veineuse pendant l'opération. Nous avons monzté l'efFet
excellent d'une perfusion intraveineuse contenant du Complamin.