Thorac Cardiovasc Surg 1970; 18(3): 235-244
DOI: 10.1055/s-0028-1099213
Copyright © 1970 by Georg Thieme Verlag

Indikation zur oder Verzicht auf die Koronarperfusion in der offenen Herzchirurgie

F. Helmer, E. Wolner
  • II. Chirurgische Univ.-Klinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. J. Navrátil)
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Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

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Zusammenfassung

Die derzeit gebräuchlichen Methoden der Protektion des Myokards während der extrakorporalen Zirkulation vor einem ischämischen Gewebschaden werden einer kritischen Analyse unterzogen. Insbesondere wird auf die Vor- und Nachteile der künstlichen Koronarperfusion im Vergleich zum ischämischen Herzstillstand eingegangen. Die künstliche Koronarperfusion stellt zweifelsohne die beste und sicherste Methode zur Verhinderung eines Sauerstoff- und Energiedefizites des Myokards bei Unterbrechung der normalen Koronarzirkulation dar. Die Installation und Durchführung der Koronarperfusion ist jedoch manchmal mit Schwierigkeiten und Komplikationen verbunden. Der ischämische Herzstillstand hingegen ist immer leicht durchzuführen, hat zwar eine begrenzte, für die Durchführung notwendiger intrakardialer Eingriffe jedoch praktisch immer ausreichende Anwendungsdauer. Seine Anwendung muß daher auch individuell und für den einzelnen Fall angepaßt erfolgen.

Summary

The methods used to protect the myocardium from ischaemic tissue damage during extracorporal circulation are analysed critically. The advantages and disadvantages of artificial coronary perfusion as compared to ischaemic cardiac arrest are discussed. Artificial coronary perfusion is undoubtedly the best and safest method of preventing oxygen and energy deficiency of the myocardium during interruption of the normal coronary circulation. However, the installation and performance of coronary perfusion is often bound up with difficulties and complications. Ischaemic cardiac arrest is always easy to achieve but is limited in time. Its use must therefore be adjusted to each patient.

Résumé

Les auteurs procèdent à une analyse critique des méthodes utilisées actuellement pour protéger le myocarde de lésions ischémiques au cours de la circulation extracorporelle. Ils étudient tout particulièrement les avantages et les inconvénients de la perfusion coronarienne artificielle en les comparent avec l'arrêt du coeur ischémique. La perfusion coronarienne artificielle constitue certainement la méthode la meilleure et la plus sûre pour éviter le déficit en oxygène et en énergie du myocarde au cours de l'interruption de la circulation coronarienne normale.

La fixation et l'application d'une perfusion coronarienne présentent, toutefois, parfois, des difficultés et des complications. L'arrêt cardiaque ischémique, par contre, est toujours facile à obtenir mais n'a, toutefois, qu'une durée d'utilisation limitée. Son utilisation doit, en outre, s'adapter selon l'individu et selon le cas.