Zusammenfassung
Die derzeit gebräuchlichen Methoden der Protektion des Myokards während der extrakorporalen
Zirkulation vor einem ischämischen Gewebschaden werden einer kritischen Analyse unterzogen.
Insbesondere wird auf die Vor- und Nachteile der künstlichen Koronarperfusion im Vergleich
zum ischämischen Herzstillstand eingegangen. Die künstliche Koronarperfusion stellt
zweifelsohne die beste und sicherste Methode zur Verhinderung eines Sauerstoff- und
Energiedefizites des Myokards bei Unterbrechung der normalen Koronarzirkulation dar.
Die Installation und Durchführung der Koronarperfusion ist jedoch manchmal mit Schwierigkeiten
und Komplikationen verbunden. Der ischämische Herzstillstand hingegen ist immer leicht
durchzuführen, hat zwar eine begrenzte, für die Durchführung notwendiger intrakardialer
Eingriffe jedoch praktisch immer ausreichende Anwendungsdauer. Seine Anwendung muß
daher auch individuell und für den einzelnen Fall angepaßt erfolgen.
Summary
The methods used to protect the myocardium from ischaemic tissue damage during extracorporal
circulation are analysed critically. The advantages and disadvantages of artificial
coronary perfusion as compared to ischaemic cardiac arrest are discussed. Artificial
coronary perfusion is undoubtedly the best and safest method of preventing oxygen
and energy deficiency of the myocardium during interruption of the normal coronary
circulation. However, the installation and performance of coronary perfusion is often
bound up with difficulties and complications. Ischaemic cardiac arrest is always easy
to achieve but is limited in time. Its use must therefore be adjusted to each patient.
Résumé
Les auteurs procèdent à une analyse critique des méthodes utilisées actuellement pour
protéger le myocarde de lésions ischémiques au cours de la circulation extracorporelle.
Ils étudient tout particulièrement les avantages et les inconvénients de la perfusion
coronarienne artificielle en les comparent avec l'arrêt du coeur ischémique. La perfusion
coronarienne artificielle constitue certainement la méthode la meilleure et la plus
sûre pour éviter le déficit en oxygène et en énergie du myocarde au cours de l'interruption
de la circulation coronarienne normale.
La fixation et l'application d'une perfusion coronarienne présentent, toutefois, parfois,
des difficultés et des complications. L'arrêt cardiaque ischémique, par contre, est
toujours facile à obtenir mais n'a, toutefois, qu'une durée d'utilisation limitée.
Son utilisation doit, en outre, s'adapter selon l'individu et selon le cas.