Zusammenfassung
Einleitung: Duplikaturen der Gallenblase sind seltene, angeborene Anomalien mit einer Inzidenz
von 2,5 : 10 000 in autoptischen Studien. Methodik: Anhand der publizierten Fallberichte der letzen 30 Jahre wird untersucht, in welchen
Fällen doppelt angelegte Gallenblasen prä- oder intraoperativ diagnostiziert beziehungsweise
übersehen wurden und welchen Einfluss dies auf das operative Vorgehen hatte. Ergebnisse: 28 Fallberichte wurden untersucht. Wurde die Gallenblasenduplikatur prä- oder intraoperativ
diagnostiziert, konnten über 80 % der Cholezystektomien beider Gallenblasen laparoskopisch
erfolgen. Wird die zweite Gallenblase übersehen, kann dies zum Persistieren der Beschwerden,
zu postoperativen Komplikationen sowie zu einem Rezidiv der Cholezystolithiasis und
somit zur Reoperation führen. Bei einem Zweiteingriff nach initial übersehener Gallenblasenduplikatur
ist ein laparoskopisches Vorgehen nur in 14,3 % der Fälle möglich. Fallbericht: Wir berichten von einem Fall, in dem es 17 Jahre nach offener Cholezystektomie in
einer initial übersehenen doppelten Gallenblase zu einer akuten Cholezystitis gekommen
war, was eine Reoperation notwendig machte. Die Entfernung der zweiten Gallenblase
war trotz offener Voroperation laparoskopisch möglich. Schlussfolgerung: Prä- oder intraoperativ diagnostiziert, können bei Duplikaturen der Gallenblase meist
beide Gallenblasen laparoskopisch entfernt werden.
Abstract
Introduction: Duplication of the gallbladder is a rare congenital anomaly. An incidence of 2.5 : 10 000
has been published in autoptic studies. Methods: We carried out an analysis of the published case reports of the last 30 years to
examine those cases in which an accessory gallbladder was pre- or intraoperatively
detected or missed and to evaluate the implications of the time of diagnosis of the
duplication on the surgical therapy. Results: 28 case reports were analysed. If the duplication of the gallbladder was recognised
preoperatively or during operation, both gallbladders could be removed via laparoscopy
in 80 % of the cases. Missing the second gallbladder can lead to persisting symptoms,
postoperative complications as well as a recrudescence of the cholecystolithiasis
with following reoperation. If a reoperation for a missed second gallbladder was
necessary, only 14.3 % of these operations could be performed via laparoscopy. Case Report: We report the case of a missed gallbladder duplication with an acute cholecystitis
causing a reoperation 17 years after the initial operation. A laparoscopic cholecystectomy
was possible even though the initial operation was performed through open surgery.
Conclusion: If recognised in preoperative examinations or during surgery a laparoscopic cholecystectomy
of both gallbladders is possible in the majority of cases with duplicated gallbladder.
Schlüsselwörter
Duplikatur der Gallenblase - Gallenblasenanomalien - laparoskopische Cholezystektomie
Key words
duplication of the gallbladder - gallbladder anomaly - laparoscopic cholecystectomy
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Dr. med. A. Reinisch
Allgemeinchirurgische Klinik · Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie · Markus-Krankenhaus
Wilhelm-Epstein-Straße 2
60431 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: 0 69 / 9 53 36 61 48
eMail: alexander.reinisch@fdk.info