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DOI: 10.1055/s-0028-1098902
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Kommentar zu P. J. Olbert et al., Seite 164
Comment to P. J. Olbert et al., Page 164Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. Mai 2009 (online)

Die systemische Chemotherapie mit Docetaxel und Prednison stellt entsprechend aktueller Leitlinien die Standardtherapie des metastasierten, hormonrefraktären Prostatakarzinoms dar [1], nachdem in den initialen klinischen Phase-III-Studien ein signifikanter Überlebensbenefit gegenüber der mit Mitoxantron / Prednison behandelten Kontrollgruppe nachgewiesen werden konnte [2] [3] .
Trotz der hohen Ansprechraten und des gesicherten Überlebensvorteils erleiden alle Patienten im Mittel nach 6–8 Monaten einen Progress und bedürfen sekundärer Therapiemaßnahmen, für die kein etablierter Standard zur Verfügung steht. In der Literatur findet sich eine Vielzahl therapeutischer Optionen, die in Abhängigkeit vom Ansprechen auf die Primärtherapie, der Metastasenlast, dem Allgemeinzustand und den begleitenden Komorbiditäten individuell ausgewählt werden müssen. Gerade aufgrund der zytotoxischen Vorbehandlung bedarf die sekundäre Chemotherapie einer hohen Expertise des Therapeuten, der zudem die Indikation für den Einsatz supportiver Maßnahmen (Bisphosphonate, GCSF, Erythropoeitin) stellen muss.
In ihrer Arbeit beschreiben Olbert et al. die therapeutische Effektivität der repetitiven Docetaxeltherapie anhand des eigenen Patientenkollektives und erzielten mit ihrem Behandlungskonzept interessante und für den klinischen Alltag wichtige Ergebnisse, die eines Kommentars bedürfen.
Literatur
- 1 Heidenreich A, Aus G, Bolla M European Association of Urology et al.,. EAU guidelines on prostate cancer. Eur Urol. 2008; 53 68-80
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- 6 Ohlmann C H, Engelmann U, Heidenreich A. Second-line chemotherapy with docetaxel for prostate-specific antigen (PSA) relapse in men with hormone-refractory prostate cancer (HRPCA) previously treated with docetaxel-based chemotherapy. Prostate Cancer Symposium. 2006; Abstract 248
- 7 Italiano A, Ortholan C, Oudard S et al. Docetaxel-based chemotherapy in elderly patients (age 75 and older) with castration-resistant prostate cancer. Eur Urol. 2008; , [Epub ahead of print]
- 8 Armstrong A J, Garrett-Mayer E, Ou Yang Y C et al. Prostate-specific antigen and pain surrogacy analysis in metastatic hormone-refractory prostate cancer. J Clin Oncol. 2007; 25 3965-3970
Prof. Dr. med. A. Heidenreich
Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie · Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelstraße 30
52074 Aachen
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