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DOI: 10.1055/s-0028-1096025
Schulter-Arm-Morbidität nach Sentinel-Node-Biopsie und kompletter Axilladissektion – Daten einer prospektiv randomisierten Studie
Zielsetzung: Die Axilladissektion (ALND) als Teil der operativen Therapie des Mammakarzinoms galt lange Zeit als Goldstandard. Viele Patientinnen hatten in der Folge langfristig postoperative Schulter-Arm-Beschwerden. In den letzten Jahren hat sich die Sentinel-Node-Biopsie (SNB) als neuer Standard des Axilla-Stagings beim Mammakarzinom etabliert. Die vorliegende Studie vergleicht postoperative Schulter-Arm-Morbidität nach Axilladissektion und alleiniger Sentinel-Node-Biopsie.
Patientinnen und Methode: Zwischen November 2000 und September 2002 wurden 181 Patientinnen mit einem kleinen Mammakarzinom primär operiert. Präoperativ erfolgte die Randomisierung in 2 Gruppen, die „Standard“-Gruppe (SNB gefolgt von ALND) und die Studiengruppe (alleinige SNB bei histologisch metastasenfreiem Sentinel Node). Für 150 Patientinnen konnten vollständige Follow-up-Daten erhoben werden (362 Nachuntersuchungen; 6 Monate bis 3 Jahre postoperativ). Die Schulter-Arm-Morbidität wurde anhand eines Summations-Scores beurteilt. Dieser Score erfasste vier subjektive (Arm-Kraft, -Beweglichkeit, Schwellneigung, Schmerzen) und vier objektive Parameter (Arm-Beweglichkeit, -Kraft, Lymphödem, Sensibilitätsstörung).
Ergebnisse: 57 Patientinnen erhielten die alleinige SNB (Gruppe 1). 93 Patientinnen erhielten eine konventionelle Axilladissektion, wobei 57 Patientinnen metastasenfreie Lymphknoten hatten (Gruppe 3). Bei 36 Patientinnen zeigten sich Lymphknotenmetastasen (Gruppe 2). Patientinnen mit alleiniger SNB erreichten signifikant höhere Score-Werte für die objektiven als auch für die subjektiven Kriterien (Median für Gesamtscore/Range für Gruppe 1: 90/45–100; Gruppe 2: 84/21–100; Gruppe 3: 82/24–100; p-Wert <0,001). Dies bedeutete eine signifikant geringere Einschränkung der Schulter-Arm-Morbidität.
Zusammenfassung: Die postoperative Schulter-Arm-Morbidität ist für die Patientinnen mit operativ behandeltem Mammakarzinom ein wesentliches Langzeitproblem. Diese prospektive Studie zeigte signifikant weniger Schulter-Arm-Beschwerden nach alleiniger SNB als nach konventioneller ALND.