Minim Invasive Neurosurg 1962; 5(3): 146-161
DOI: 10.1055/s-0028-1095451
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Über temporale EEG-Herde nach Operationen am Ganglion Gasseri

St. Kubicki, A. Schulze
  • Abteilung für klinische Elektroencephalographie (Leiter: Prof. Dr. W. Götze) der Neurochirurgisch-neurologischen Klinik der Freien Universität Berlin im Krankenhaus Westend (Direktor: Prof. Dr. A. Stender)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 November 2008 (online)

Zusammenfassung

91 Patienten, die 1/2 bis 8 Jahre vorher wegen einer Trigeminusneuralgie nach der Methode von Frazier operiert worden waren, wurden elektroencephalographisch nachuntersucht.

Nach Abklingen der durch das postoperative Ödem bedingten Frequenzerniedrigungen folgt - etwa 3 bis 12 Monate später – eine Ausbildung erneuter Herdveränderungen.

84% der Patienten zeigten solche Herdbefunde, 30% leichte, 25% mittlere und 29% schwere. In 44% fanden sich sogenannte Krampfstromabläufe.

Mit zunehmendem Alter überwiegen die schweren Befunde.

Die Krampfströme nehmen mit der zeitlichen Entfernung von der Operation zu, bei älteren Patienten stärker als bei jüngeren.

Bilaterale Veränderungen fanden sich in 22%, vorwiegend über dem kontralateralen Schläfenlappen. Störungen im Bereich der Konvexität waren weit seltener.

Nach Alkoholinjektionen ins Ganglion Gasseri überwiegen mit 57% mehr die bilateralen Veränderungen, vorwiegend auch über der Konvexität.

Besonders die steilen Wellen neigen zum bilateralen Auftreten.

Die Diskrepanz zwischen der Häufigkeit des Auftretens sogenannter Krampfströme und der Seltenheit klinischer Anfälle nach Frazierschen Eingriffen wird teils mit dem hohen Alter der Patienten (89% über 50 Jahre), teils mit der strengen Begrenzung der Läsion erklärt.

Da den EEG-Befunden keine eindeutigen klinischen Störungen gegenüberstehen, bleiben Operation und Alkoholinjektion ins Ganglion Gasseri weiterhin die Methoden der Wahl.

Résumé

Un contrôle électroencéphalographique a été fait chez 91 malades opérés pour névralgie du trijumeau selon la méthode de Frazier, depuis 6 mois à 8 ans.

Après disparition d'un ralentissement des fréquences dù à l'œdème post-opératoire, on observe environ 3 à 12 mois plus tard la formation de nouvelles modifications en foyer. Il en fut ainsi chez 84% de ces malades, 30% de cas bénins, 25% de moyens et 29% de cas graves. Dans 44% on a trouvé des phénomènes irritatifs.

L'importance des perturbations croît avec l'âge du sujet.

Les phénomènes irritatifs augmentent à mesure que s'écoule le temps après l'intervention; et ceci davantage chez des sujets âgés que chez les jeunes.

Dans 22% des cas on observa des modifications bilatérales prédominantes à la région temporale controlatérale. Celles de la convexité furent bien plus rares.

Après l'alcoolisation du ganglion de Gasser, les altérations bilatérales augmentent de 57% et deviennent alors prédominantes sur la convexité.

Dans ce cas des ondes à front raide ont tendance à l'apparition bilatérale.

La discordance entre l'apparition fréquente de phénomènes électriques de type épileptogène et la rareté de paroxysmes cliniques s'explique tant par l'age avancé des malades (89% au-delà de 50 ans) que par la limitation de la lésion.

Vu que les modifications EEG ne sont accompagnées de corrélations cliniques, l'intervention chirurgicale tout autant que l'alcoolisation restent des méthodes thérapeutiques de choix.

Summary

E. E. G. examinations were made on 91 patients who had been operated on for trigeminal neuralgia by Frazier's technique, from six months to eight years previously. After the disappearance of the slower waves, resulting from postoperative oedema there appeared —approximately 3–12 months later—evidence of further focal changes.

Eighty-four per cent of the patients showed such focal changes, 30 per cent slight, 25 per cent moderate and 29 per cent severe. In 44 per cent so-called spasmodic discharges were found. The more severe changes predominated with increasing age. The spasmodic discharges increased as the time interval after the operation increased, and are more marked in older than in younger patients. Bilateral changes occurred in 22 per cent and predominantly in the contralateral temporal lobe. Disturbances in the region of the convexity were much more infrequent.

After alcohol injection into the Gasserian ganglion bilateral changes predominated in 57 per cent and they were more pronounced over the convexity also. Spike formations especially are inclined to appear bilaterally.

The discrepancy between the frequency of the appearance of so-called spasmodic discharges and the infrequency of clinical attacks after Frazier's operation can be explained partly by the advanced age of the patients (89 per cent over 50 years of age) and partly by the marked limitation of the lesion.

As no clear cut clinical disturbances correspond to the E.E.G. findings, operation and alcohol injection into the Gasserian ganglion still remain the methods of choice.

Resumen

Fueron estudiados electroencefalográficamente 91 pacientes que habían sido operados a causa de una neuralgia del trigémino según el método de Frazier. La operación había tenido lugar en un espacio de tiempo que oscilaba entre 6 meses y 8 años antes.

Después de la disminución de la frecuencia debida al edema postoperatorio, sigue, de 3 a 12 meses más tarde, una mejoría de las alteraciones focales antes producidas.

El 84% de los pacientes mostraron tales signos focales; el 30% ligeros, el 25% de grado medio y el 29% de grado severo. En el 44% se encontraron las llamadas derivaciones de corrientes de convulsión.

A manera que aumentaba la edad predominaban también los signos mas graves.

Las corrientes de convulsión aumentan con la distancia de la operación, tanto en los pacientes de edad más avanzada, como en los más jóvenes.

En el 22% se encontraron alteraciones bilaterales, predominando sobre el lóbulo temporal contrasteral. Los trastornos en el área de la convexidad fueron mucho más raros.

Después de la inyección de alcohol en el ganglio de Gasser predominaban con el 57% más las alteraciones bilaterales, predominando también sobre la convexidad.

Especialmente las ondas punta preponderan con presentación bilateral.

La discrepancia entre la frecuencia de presentación de las llamadas ondas de convulsión y la rareza de los accesos clínicos después de la operación según Frazier se explica, ya sea por la avanzada edad de los pacientes (89% pasaban de 50 años), ya por la rigurosa limitación de la lesión.

Cuando no se encuentra ningún trastorno clínico indudable que se corresponda con los hallazgos E.E.G., la operación y la inyección de alcohol en el ganglio de Gasser se hacen según el método de Wahl.

    >