Minim Invasive Neurosurg 1963; 6(1): 22-32
DOI: 10.1055/s-0028-1095425
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Zur Pathogenese hämorrhagischer Erweichungen bei akuter intrakranieller Drucksteigerung

W. Wechsler, K. Decker
  • Deutschen Forschungsanstalt für Psychiatrie, Max-Planck-Institut (Direktor: Prof. Dr. G. Peters) und der Nervenklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. K. Kolle)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand eines zur Klärung pathogenetischer Fragen instruktiven Falles von akuter supratentorieller Drucksteigerung wird auf die Pathogenese hirndruckbedingter hämorrhagischer Erweichungen eingegangen. Aus der Inbeziehungsetzung pathologisch-anatomischer und angiographischer Befunde ergibt sich, daß allgemeine hirndruckbedingte Zirkulationsstörungen des Gehirns und zusätzliche mechanische Alterationen, vor allem der Arteria-cerebri-posterior-Äste im Bereich des Tentoriums, für die Entstehung der blutigen Erweichungen und elektiven Parenchymnekrosen im Okzipitallappen, der Ammonshornformation und dem Stammgangliengebiet (Thalamus, Pallidum) verantwortlich zu machen sind.

Summary

The pathogenesis of haemorrhagic softenings associated with raised intracranial pressure is dealt with, in view of a particularly instructive case of acute supratentorial pressure. When the morbid anatomy and angiographie findings are compared it appears that the factors responsible are as follows: - A general disturbance of the cerebral circulation as a result of the raised pressure, and in addition mechanical changes, particularly affecting the branches of the posterior cerebral artery in the region of the tentorium, which give rise to haemorrhagic softening and necrosis of the parenchyma in the occipital lobe, in the cornu Ammonis and the basal ganglia structures (thalamus and globus pallidus).

Résumé

Partant d'un cas d'hypertension sus-tentorielle on discute de la pathogénie de ramollissements hémorragiques en rapport avec l'hypertension intra-cranienne. Sur la base des données anatomopathologiques et angiographiques on peut conclure que ce sont des troubles vasculaires dus à l'hypertension intra-cranienne et des perturbations cirulatoires mécaniques des branches tentorielles de l'artère cérébrale postérieure qui sont responsables des ramollissements hémorragiques et des foyers de cérébromalacie du lobe occipital, des formations d'ammon et des ganglions de la base.

Resumen

Se revisa la patogenia de los reblandecimientos hemorrágicos condicionados al aumento de presión cerebral a propósito de un caso de aumento agudo de la presión supratentorial, instructivo para esclarecer algunas dudas patogénicas.

De la correlación entre los hallazgos anatomopatológicos y angiográficos, resulta que se han de hacer reponsables del nacimiento de los reblandecimientos hemorrágicos y necrosis parenquimatosas electivas en el lóbulo occipital, asta de Ammón y zonas de los núcleos grises centrales del tronco cerebral (tálamo y pállidum) a: 1) los trastornos circulatorios generales del cerebro ocasionados por la presión cerebral, y 2) las alteraciones mecánicas adicionales, sobre todo de la ramas de las arteria cerebral posterior en la zona del tentoriums.

    >