Minim Invasive Neurosurg 1966; 9(5): 187-195
DOI: 10.1055/s-0028-1095369
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Ungewöhnliche Hirnabszesse

A. Isfort
  • Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Universität Münster i. Westf. (Direktor: Prof. Dr. P. Sunder-Plassmann)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. November 2008 (online)

Zusammenfassung

In einem. Krankengut von 68 Hirnabszessen fanden sich sechs jüngere Patienten, bei denen kurz vor der Erkrankung eine Tonsillektomie wegen chronischer Tonsillitis durchgeführt war. Der Hirnabszeß nach Tonsillektomie ist nicht so selten, wie es nach den Angaben des Schrifttums scheinen könnte. Zerebrale Zeichen nach Mandelausschälung müssen also Veranlassung zur angiographischen Abklärung geben. Bemerkenswert ist weiterhin ein traumatischer Spätabszeß mit ungewöhnlich langem Intervall von 21 Jahren nach offener, primär verheilter Impressionsfraktur. Auf den Angiogrammen von sieben jüngeren komatösen Patienten war eine Doppelfüllung beider Hemisphärenkreisläufe auffällig. Diese Befunde erklären sich hämodynamisch.

Summary

In a series of 68 brain abscesses there were six young patients in whom a tonsillectomy for chronic tonsillitis had been carried out a short time before the illness. Brain abscess after tonsillectomy is not so rare as a perusal of the literature would suggest. Therefore if cerebral signs appear after tonsillectomy it should suggest further investigation by angiography. Noteworthy is the late development of a traumatic abscess with the unusually long interval of 21 years after an open (but primarily healed) depressed fracture. In the angiogram of 7 young comatose patients it was striking to see bilateral filling in the cerebral circulation. This finding is explained on haemodynamic grounds.

Résumé

Dans une série de 68 abcès cérébraux on compte 6 malades relativement jeunes chez qui, avant leur maladie, une ablation d'amygdales chroniquement infectées avait été effectuée. L'abcès cérébral après amygdalectomie n'est pas si rare qu'on pourrait le croire d'après la littérature. Une Symptomatologie cérébrale après amygdalectomie est une indication pour une angiographie. Il est fait, en outre, état d'un abcès tardif après embarrure ouverte de la voûte cranienne, 21 ans après sa guérison spontanée. Sur les angiogrammes de sept jeunes malades comateux on a constaté une opacification bilatérale des réseaux vasculaires hémisphériques, ce qui est expliqué par des particularités hémodynamiques.

Resumen

En un grupo de 68 pacientes con abceso cerebral se encuentran 6 de ellos, a los que poco antes de la enfermedad se les había practicado amigdalotectomía, debido a la existencia de una amigdalitis crónica. El abceso cerebral a continuación de la amigdalotectomía, no es tan raro como podía parecer por los datos que encontramos en la bibliografía. Los díntomas cerebrales posteriores a dicha operación deben llevar en todos los casos a una aclaración angiográfica de los mismos. También llama la atención un abceso traumático tardío con un intervalo de tiempo anormalmente prolongado de 21 año después de una fractura con impresión abierta curada de primera intención. En el angiográma de 7 pacientes jóvenes comatosos, se observó una replección doble de ambas circulaciones de los hemisferios. Este hallazgo se explica por un mecanismo hemodinámico.