Minim Invasive Neurosurg 1973; 16(6): 204-211
DOI: 10.1055/s-0028-1090513
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Zur Prognose schwerer offener Frontalhirnverletzungen

The prognosis of severe, compound, frontal head injuriesF. Gerstenbrand, G. Stacher, E. Kutscha-Lissberg, H. Vagacs
  • Neurologischen Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Reisner), der Lehrkanzel für Unfallchirurgie I (Vorstand: Prof. Dr. E. Trojan) und der Intensivbehandlungsstation (Leiter: Prof. Dr. K. Steinbereithner) der I. Chirurgischen Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. P. Fuchsig) und des Institutes für Anaesthesiologie der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. O. Mayrhofer-Krammel)
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Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 20 Patienten mit offener Frontalhirnverletzung berichtet, die operativ versorgt wurden. Trotz der Schwere der primären Hirnverletzung waren 14 der Fälle mit teilweise massivem Hirnverlust schon kurze Zeit nach der Operation wieder ansprechbar. Bei diesen Patienten traten keine Symptome einer sekundären Hirnstammeinklemmung auf; als Restsymptomatik verblieb ein leichtes bis mittelgradig ausgeprägtes Frontal-Hirn-Syndrom.

Nach operativer Revision der offenen Hirnverletzung bildete sich bei 2 Fällen das Mittelhirn-Syndrom innerhalb von Stunden, bei einem weiteren nach 2 Tagen zurück. 2 Patienten entwickelten erst postoperativ ein Mittelhirn-Syndrom, das in ein traumatisches apallisches Syndrom überging. Bei einem Patienten kam es zur Rückbildung, der andere verstarb in der Remission an einer Septikopyämie.

Die Besonderheit des Verlaufs von offenen Hirnverletzungen im Frontalbereich liegt darin, daß in der Mehrzahl der Fälle mit massiver Hirnzerstörung keine Hirnstammeinklemmung auftritt, bei einigen davon sich diese nur in geringer Ausprägung einstellt.

Summary

Twenty patients with open injuries of the frontal portion of the brain were operated on. In spite of severe damage with loss of brain tissue 14 patients regained conciousness soon after operation. In these cases no signs of secondary tentorial herniation were observed. There was only a mild or moderate frontal brain-syndrome.

After operation on these open brain injuries there was recovery of the mesencephalic lesion within a few hours, in one case after 2 days. Two patients developed postoperatively a syndrome of themesencephalon, which led to a traumatic apallic syndrome. One of them recovered, the other died during recovery from septicaemia.

The remarkable fact in open brain injuries of the frontal region is, that in the majority of cases there are no, and in some cases only mild, symptoms of tentorial herniation development.

Résumé

Sur le pronostic des traumatismes ouverts de la région frontale

Compte rendu de 20 cas de traumatismes craniocérébraux ouverts. Malgré la gravité de la lésion traumatique avec perte massive de tissu cérébral, 14 des malades purent reprendre contact avec leur entourage après un court délai posto-opératoire. Il n'y avait pas chez eux de signes segondaires d'engagament. Le seul déficit neurologique consistait en un syndrome frontal léger ou d'intensité moyenne.

Les autres malades récupérèrent après l'intervention chirurgicale, après un syndrome d'engagement temporal de quelques heures pour deux d'entre eux, de 2 jours pour un autre. Deux malades développèrent postopératoirement un syndrome mésencéphalique qui évolua vers un syndrome apallique. L'un des deux récupéra, l'autre mourut d'une septicémie.

Une particularité des traumatismus cranio-cérébraux ouverts de la région frontale consiste en l'absence d'engagement temporal dans la plupart des cas malgré l'importance de la perte de tissu cérébral, quelques malades n'en présentant que très discrètement les symptomes.

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