Klinische Neurophysiologie 2009; 40(1): 34-36
DOI: 10.1055/s-0028-1090127
Der besondere Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rippling-muscle-Phänomen bei Thymitis-assoziierter Myasthenia gravis

Rippling Muscle Disease with Thymitis Associated Myasthenia GravisC.  Bamberg1 , B.  G. H.  Schoser2 , S.  Tews3 , D.  Claus4
  • 1Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach
  • 2Friedrich-Baur-Institut, Ludwig-Maximillians-Universität München
  • 3Edinger Institut, Johann Wolfgang Goethe-Universitätsklinikum Frankfurt / Main
  • 4Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Klinikum Darmstadt
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten den Fall einer 32 Jahre alten Patienten mit klinischen Zeichen einer Rippling-muscle-Erkrankung (Rippling muscles disease, RMD). Im Alter von 30 Jahren entwickelte die Patientin zunehmende Myalgien, eine Muskelsteifigkeit sowie ein typisches Rippling-Phänomen mit Muskelkontraktionen im Bereich der Oberschenkelmuskulatur. Die Bestimmung der Azetylcholinrezeptor-Antikörper zeigte einen positiven Befund, die elektrophysiologischen Untersuchungen zeigten die Zeichen einer neuromuskulären Übertragungsstörung. Computertomografisch ließ sich eine vergrößerte Thymusdrüse nachweisen. Histologisch zeigte sich eine Thymitis. Die Sequenzierung des Caveolin-3-Gens ließ keine der bekannten Mutationen für die RMD nachweisen. In der Muskelbiopsie zeigten sich fokale, interstitiell gelegene Rundzellinfiltrate im Sinne eines unspezifischen immunologisch-entzündlichen myopathischen Gewebssyndroms. Nach einer medikamentösen Behandlung der Myasthenie besserte sich das klinische Phänomen der rippling muscles.

Abstract

We present the case of a 32 year-old woman with clinical signs of a rippling muscle disease (RMD). At age 30 she expierenced stiffness, myalgias and a rippling phenomenon which was confirmed on clinical examination. Acetylcholine receptor antibodies were positive, electromyographical tests showed a transmission block. The computertomography of the mediastinum revealed an enlarged thymus gland. Histological examination after thymectomy showed signs of thymitis. Molecular analysis revealed no mutations of the caveolin-3-gene. Moreover, the muscle biopsy showed signs of a non specific immunological myopathic syndrome with focal interstitial lymphocytic round cells infiltrations. After specific immunsuppressive treatment of myasthenia gravis rippling muscle phenomenon disappeared.

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Dr. med. C. Bamberg

Abteilung für Neurologie und Klinische Neurophysiologie
Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach

56626 Andernach

Email: C.Bamberg@rhein-mosel-fachklinik-andernach.de

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