Z Gastroenterol 2008; 46 - P265
DOI: 10.1055/s-0028-1089640

Indocyaningrün-(ICG)-Clearance als prognostischer Parameter bei Patienten mit Zirrhose und Patienten mit TIPS: Besondere Bedeutung für wissenschaftliche Fragestellungen

A Zipprich 1, M Dollinger 1, S Rogowski 1, E Lotterer 1, WE Fleig 1
  • 1Martin-Luther-Universität Halle, Klinik für Innere Medizin I, Halle/Saale, Germany

Einleitung: Indocyaningrün (ICG) ist ein quantitativer Leberfunktionstest zur Messung der durchblutungsabhängigen Leberfunktion. MELD (model for end-stage liver disease) und Child-Pugh-Score sind als Prognoseparameter bei Patienten mit Zirrhose etabliert. Bei diesen Patienten sind Komplikationen wesentlich mit Veränderungen der Leberdurchblutung (portale Hypertension) assoziiert und durchblutungsabhängige Leberfunktionsteste könnten daher die prognostische Wertigkeit der etablierten Prognoseparameter ergänzen.

Methodik: 683 Patienten wurden zur Diagnosesicherung einer Zirrhose oder zur geplanten TIPS-Implantation zwischen 12/1995 und 12/2004 untersucht. Eine komplette diagnostische Abklärung beinhaltete die Bestimmung folgender Parameter: Child-Pugh-Punkte (CP), MELD, hepatisch-venöser Druckgradient (HVPG), Lidocaine-Clearance (MEGX), Galaktose-Eliminations-Kapazität (GEK), Sorbitol-Clearance, ICG. Überlebensdaten wurden zum 30.11.2006 erhoben. Univariate und multivariate Cox-Regression Analysen wurden für die Gesamtüberlebenszeit und die Überlebenszeitpunkte 6 Monate, 1- und 2-Jahre kalkuliert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 518 Patienten eingeschlossen. 83 Patienten erhielten einen TIPS (mediane Überlebenszeit: 38.43 [range: 0,03–128] Monate), die restlichen 435 Patienten erhielten eine Standardtherapie (mediane Überlebenszeit: 49,8 [0,13–133] Monate). Univariate Cox-Analyse zeigte in beiden Gruppen signifikante Werte für GEK, Sorbitol-Cl., ICG, MELD, CP und HVPG. Einschluss dieser Parameter in die multivariate Cox-Analyse bei TIPS-Patienten ergab MELD (6 Monate: p=0,012) und ICG (Gesamtzeit: p=0.016; 1-Jahr: p=0,001) als signifikante Parameter zu den verschieden Zeitpunkten. Bei Patienten mit Standardtherapie waren CP (alle Zeitpunkte: p < 0,001) und ICG (1-Jahr: p=0,056; 2-Jahre: p=0,03) signifikant.

Schlussfolgerung: ICG ist vergleichbar in der Prädiktion des Überlebens mit den etablierten Faktoren Child-Pugh und MELD. Interessanterweise ist ICG der stabilste Parameter mit signifikanten Ergebnissen bei Patienten mit Zirrhose, sowohl ohne als auch nach TIPS-Implantation. ICG scheint daher bei wissenschaftlichen Fragestellungen von besonderem Wert zu sein.