Einleitung: Bei Nagetieren führt eine Pankreasteilresektion zu einer erheblichen Regeneration
des Restgewebes. Unklar ist, ob auch beim erwachsenen Menschen eine Regeneration des
endokrinen und exokrinen Pankreas nach Teilresektion stattfindet. Daher wurden die
folgenden Fragen gestellt: (1) Führt eine Pankreasteilresektion beim erwachsenen Menschen
zu einem kompensatorischen Wachstum des Restpankreas? (2) Führt eine Pankreasteilresektion
beim erwachsenen Menschen zur Bildung neuer Beta-Zellen im Restpankreas?
Methoden: Protokoll 1: Bei 17 Patienten wurde das Pankreas-Volumen an zwei konsekutiven Zeitpunkten
nach Durchführung einer Pankreasteilresektion anhand von computertomographischen Abdomen-Untersuchungen
bestimmt. Protokoll 2: Das Pankreas-Gewebe von 13 Patienten, bei denen zwei konsekutive
Pankreasteilresektion durchgeführt wurden, wurde untersucht, und Marker für Zell-Umsatz
wurden in Gewebeproben aus beiden Operationen verglichen.
Ergebnisse: Protokoll 1: Das Pankreasvolumen war nach der Pankreasteilresektion um ca. 50% auf
35.6±2.6 ccm verringert. Das Pankreasvolumen blieb jedoch im weiteren postoperativen
Verlauf über insgesamt 247±160 Tage unverändert (35.4±2.7ccm; p=0.51). Protokoll 2:
Die Nüchternglukosespiegel stiegen nach der 50%-igen Pankreasteilresektion signifikant
an (p=0.01), jedoch blieb die Beta-Zell-Fläche im Pankreas unverändert (p=0.11). Der
Pankreas-Replikationsindex (Ki67), die Beta-Zell-Proliferation, sowie der prozentuale
Anteil insulin-exprimierender Gangzellen waren vor und nach der Pankreasteilresektion
vergleichbar. Die Gesamt-Häufigkeit von Apoptosen (TUNEL) war nach der Pankreasteilresektion
leichtgradig erhöht (p=0.02).
Diskussion: Anders als bei Nagetieren führt eine 50%ige Pankreasteilresektion beim erwachsenen
Menschen nicht zu einer verstärkten Regeration des Restgewebes. Dies erklärt die hohe
Inzidenz eines Diabetes nach Pankreasteilresektionen. Die Unterschiede im Beta-Zell-Umsatz
zwischen Menschen und Nagern sollten bei der Evaluation neuer Behandlungsmethoden
zur Wiederherstellung der Beta-Zell-Masse bei Patienten mit Diabetes berücksichtigt
werden.