Z Gastroenterol 2008; 46 - P070
DOI: 10.1055/s-0028-1089446

Hepatitis C Virus Infektion verändert Serumspiegel des Typ III Interferons IL-29

B Langhans 1, I Braunschweiger 1, M Michalk 1, S Arndt 1, G Gornik 1, N Vidovic 2, L Leifeld 3, J Oldenburg 2, T Sauerbruch 1, U Spengler 1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • 2Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • 3Evangelisches Krankenhaus Köln Kalk, Köln, Germany

Interferone (IFN) setzen sich aus mehreren Zytokin-Subklassen zusammen und zeigen wirksame antivirale Eigenschaften bei der viralen Hepatitis. Zuvor sind lediglich Typ I und II IFN untersucht worden. Kürzlich wurden so genannte Typ III IFN beschrieben, die ebenfalls antiviral wirken.

Wir analysierten IFN-Lambda1 (IL-29) und IFN-Lambda2 (IL-28A) im Serum von Patienten mit akuter replikativer (n=8), mit chronisch persistierender (n=43) und mit spontan ausgeheilter Hepatitis C Virus (HCV)-Infektion (n=24). Seren von nicht-infizierten gesunden Blutspendern (n=26) und von Patienten mit chronischer Hepatitis B Virus (HBV)-Infektion dienten als Kontrollen. IL-29 und IL-28A Serumspiegel wurden mittels ELISA ermittelt.

Wir konnten – mit Ausnahme von zwei Seren – bei allen gesunden Blutspendern IL-29 im Serum messen (167±57 pg/ml; Mittelwert±SEM). Im Gegensatz dazu zeigte sich bei Patienten mit chronischer HCV ein signifikant erniedrigter IL-29 Spiegel (48±18 pg/ml; p=0,006). Die IL-29 Spiegel lagen bei Patienten mit akuter HCV-Infektion zwischen den gesunden Kontrollen und den Werten von Patienten mit chronischer HCV (150±84 pg/ml). Interessanterweise zeigten Patienten mit spontan ausgeheilter HCV-Infektion normale IL-29 Spiegel (208±69 pg/ml; p=0,001 gegen chronische Hepatitis C) im Vergleich zu gesunden Kontrollen und Patienten mit chronischer HBV Infektion (105±52 pg/ml). Die IL-29 Spiegel waren bei Patienten mit HCV Genotyp 2 und 3 niedriger als bei Patienten mit Genotyp 1 (30±57 pg/ml versus 59±114 pg/ml; p=0,09), zeigten aber keine Korrelation zur Viruslast. Im Vergleich zu IL-29 waren die IL-28A Serumspiegel deutlich niedriger und zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den untersuchten Gruppen (gesunde Kontrollen: 38±21 pg/ml; chronische HCV: 24±11 pg/ml; akute HCV: 33±10 pg/ml; spontan ausgeheilte HCV: 79±34 pg/ml).

Unsere Daten zeigen, dass die chronische Hepatitis C Infektion mit deutlich erniedrigten IL-29 Serumspiegel assoziiert ist. Intermediäre IL-29 Spiegel bei Patienten mit akuter HCV-Infektion zusammen mit normalen IL-29 Werten nach spontan ausgeheilter Hepatitis C spiegeln eine geschwächte angeborene Immunantwort gegen HCV wider.