Z Gastroenterol 2008; 46 - P005
DOI: 10.1055/s-0028-1089381

Kollagene Kolitis: Klinische Charakteristika und Verlauf von 287 Patienten

A Madisch 1, S Miehlke 1, F Bartosch 1, B Bethke 2, M Stolte 2
  • 1Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Dresden, Germany
  • 2Klinikum Bayreuth, Institut für Pathologie, Bayreuth, Germany

Hintergrund: Die kollagene Kolitis zählt zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankung mit dem Leitsymptom chronische wässrige Diarrhö. Daten zu klinischen Charakteristika größerer Patientenkollektive mit kollagener Kolitis sind bisher nur unzureichend vorhanden und in der Regel retrospektiv erhoben worden.

Ziel: Wir untersuchten prospektiv klinische Parameter, Ansprechen auf medikamentöse Therapien und den klinischen Verlauf eines großen Patientenkollektives mit kollagene Kolitis.

Methoden und Patienten: Bei Patienten mit histologisch nachgewiesener kollagener Kolitis wurden prospektiv anhand standardisierter Fragebögen folgende Parameter erfasst: Symptombeginn und Zeitpunkt der Diagnosestellung, Krankheitsdauer, Stuhlfrequenz und -konsistenz, andere gastrointestinale Symptome einschließlich Alarmsymptome, Medikamenten-anamnese und Begleiterkrankungen.

Ergebnisse: Insgesamt 287 Patienten (Frauen 76%, mittleres Alter 65 Jahre, Spanne 35–92 Jahre) waren für die Analyse auswertbar. Die Dauer der Symptomatik betrug vor Diagnosestellung durchschnittlich 37 Monate (Spanne 2 Wochen bis 30 Jahre). Die mittlere Stuhlfrequenz lag bei 6 pro Tag (Spanne 1 bis 42). Neunundneunzig Patienten (34,6%) gaben begleitende abdominelle Schmerzen an, 140 Patienten (49%) einen Gewichtsverlust (im Mittel 3kg), 185 Patienten (64,7%) nächtliche Stuhlgänge. Begleitende Autoimmunerkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen, rheumatoide Arthritis) wurden von 139 Patienten (48,4%) angegeben. Eine anhaltende klinische Remission wurde von 102 Patienten (35,5%) berichtet. 137 Patienten (47,7%) erhielten Medikamente (Kortikosteroide, Antibiotika, Wismutsalicylat).

Diskussion: Die kollagene Kolitis ist eine Erkrankung des höheren Lebensalters und wird häufig erst mit großer Latenz nach Symptombeginn diagnostiziert. Sie ist häufig mit abdominellen Schmerzen, nächtlichen Stuhlgängen, Gewichtsverlust und begleitenden Autoimmunerkrankungen assoziiert. Die Ansprechraten unter einer empirischen Therapie sind schlecht.