Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - PO_Onko_04_02
DOI: 10.1055/s-0028-1089274

Bisphosphonat-induzierte Kieferosteonekrose: Inzidenz und Risikofaktoren bei Patientinnen mit Mammakarzinom und gyn. Karzinomen

MJ Banys 1, V Beck 1, N Krawczyk 1, M Krimmel 2, EF Solomayer 1, T Fehm 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Tübingen
  • 2Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Tuebingen

Einleitung

Im Jahr 2003 wurden die ersten Fälle der Bisphosphonat-induzierten Kieferosteonekrose (KON) beschrieben. Das Ziel dieser Studie war Erfassung der Inzidenz und Risikofaktoren der KON bei Patientinnen mit Mammakarzinom und gynäkologischen Karzinomen.

Patienten und Methodik

Alle Fälle der KON bei den mit intravenösen Bisphosphonaten behandelten Patientinnen wurden in einer Datenbank erfasst. Alle Patientinnen wurden wegen Diagnose Mammakarzinom / gynäkologisches Karzinom zwischen April 1999 und Mai 2006 in der Universitäts-Frauenklinik Tübingen behandelt.

Ergebnisse

10 von 345 (2.9%) Patientinnen mit Mammakarzinom / gynäkologischen Karzinomen wurden mit KON unter der Bisphosphonat-Therapie diagnostiziert. Bis auf 2 Fälle wurde bei allen Patientinnen mit KON kürzlich ein zahnärztlicher Eingriff durchgeführt. Alle Patientinnen bekamen Zoledronatsäure als Teil des Bisphosphonat-Schema. Länge der Einnahme und Zahl der Bisphosphonat-Zyklen ewiesen sich als signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung einer KON (p<0.001). Die Zahl der Zyklen in Patientinnen mit KON war im Durchschnitt 27±18 Zyklen, jedoch nur 12±12 in Patientinnen, die keine KON entwickelten.

Schlussfolgerungen

Länge der Einnahme und die kumulative Dosis der Bisphosphonate scheinen die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Kieferosteonekrose zu sein, gefolgt von zahnärztlichen Eingriffe.