Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - PO_Onko_03_30
DOI: 10.1055/s-0028-1089155

Einfluss von Testosteron, Tibolon und Cimicifuga racemosa auf gereinigte 17ß-HSD 1 aus humaner Plazenta und Brustgewebe

K Kalkhake 1, M Götte 2, L Kiesel 1, P Stute 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Münster, Münster
  • 2Universitätsklinikum Münster, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Münster

Fragestellung: Die Hormontherapie ist mit einer erhöhten Inzidenz des Mammakarzinoms assoziiert. Brustgewebe besitzt die notwendigen Enzyme wie 17ß-Hydroxysteroiddehydrogenase 1 (17ß-HSD 1), um Östradiol (E2) aus Vorstufen lokal zu synthetisieren. Das Ziel dieser Studie war, den Einfluss von Testosteron (T), Tibolon (TIB) und Cimicifuga racemosa (CR) auf die aufgereinigte 17ß-HSD 1 zu untersuchen.

Methode: Die Aufreinigung der 17ß-HSD 1 erfolgte mittels Säulenchromatographie und SDS-Page Gelelektrophorese aus normalem humanem Brustgewebe (Mammareduktionsplastik) und postpartal gewonnener Plazenta. Die Aktivität der 17ß-HSD 1 wurde photometrisch durch Messen der Umwandlung des Kofaktors NADH in NAD+ in Gegenwart oder Abwesenheit von T, TIB-Metaboliten und CR ermittelt.

Ergebnisse: T zeigte sowohl in Brust- als auch in Plazentagewebe einen inhibitorischen Effekt auf die lokale Reduktion von Östron (E1) zu E2. Die TIB-Metaboliten wiesen ebenfalls einen inhibitorischen Effekt auf die plazentare 17ß-HSD 1 auf: T hemmte die 17ß-HSD 1 Aktivität um 34% (± 4,5%) in der Plazenta und um 61% (± 28,3%) in Brustgewebe. Die Aktivität der plazentaren 17ß-HSD 1 wurde durch die TIB Metabolite Org 30126 um 47% (±3,1%), durch OM38 um 52% (+58%) und durch Org 4094 um 34% (±40%) vermindert. CR zeigte keinen Effekt auf die 17ß-HSD 1, die Aktivität unter CR war 95% (Plazenta) bzw. 97% (Brust), die Abweichung entsprach den Messfehlern.

Schlussfolgerungen: T und TIB hemmen aufgereinigte 17ß-HSD 1 und reduzieren so die lokale E2-Bildung. Ihr Einsatz bei postmenopausalen Frauen hat möglicherweise keinen negativen Effekt auf die gesunde Brustdrüse. CR hat keinen Einfluss auf die Aktivität der 17ß-HSD 1.