Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - PO_Geb_03_44
DOI: 10.1055/s-0028-1089124

Ultraschall-Charakteristika von Fibroadenomen korrelieren mit klinischen und histologischen Parametern

M Földi 1, M Klar 2, M Orlowska-Volk 3, B Osterloh 2, E Stickeler 4, D Watermann 5
  • 1Universitäts-Frauenklinik Freiburg, Freiburg
  • 2Universitäts-Frauenklinik Freiburg, Freiburg
  • 3Pathologisches Institut, Universitätsklinik Freiburg, Freiburg
  • 4Universitäts-Frauenklinik Freiburg, Freiburg
  • 5Universitäts-Frauenklinik Freiburg, Freiburg

Hypothese: Ultraschall-Charakteristika von Fibroadenomen (FA) sind abhängig von klinischen und histologischen Parametern. Material und Methoden: Bei 221 FA wurden folgende Ultraschall-Charakteristika erfasst: Form, Tumorachse, Echogenität, Wandkontur, Wandbegrenzung, Binnenstruktur, hyperechogene Spots, Randsaum, Schallfortleitung, Lateraler Schallschatten, Umgebungsreaktion, sowie Vaskularisation. Wir untersuchten den Einfluss des Patientinnen-Alters, der Tumorgröße und der histologischen Klassifizierung auf die Ausprägung dieser Charaktersitika. Die FA waren vom adulten Typ und wurden unterteilt in floride, regressive und Mischtypen. Ergebnisse: Medianes Alter der 221 Patientinnen: 41 Jahre. Mittlerer größter Tumordurchmesser: 16mm. Floride FA: bei jungen Frauen häufiger (p<0,001) und größer als regressive FA (p=0,007). Signifikante Unterschiede zwischen floriden und regressiven FA bezüglich: Schallfortleitung (p<0,001), Echogenität (p=0,003) und Wandkontur (p=0,042). Bei größeren (>16mm) FA häufiger: horizontale Achse (p=0,009), inhomogene Echogenität (p=0,001), hyperechogene Spots (p<0,001), verstärkte dorsale Schallfortleitung (p>0,001), lobulierte Wandkontur (p=0,009), starke Vaskularisation (p<0,001). Bei größeren FA seltener: lateraler Schallschatten (p=0,047). Bei den älteren Patientinnen (>30 Jahre) häufiger: dorsale Schallabschwächung (p=0,047), irreguläre Wandkontur (p=0,038), homogene Echogenität (p=0,047). Schlussfolgerung: Patientinnen-Alter, Tumorgröße und histologische Klassifizierung beeinflussen Ultraschall-Charakteristika von FA. Dies kann bei der diagnostischen Klassifizierung und der Entscheidung für Biopsien hilfreich sein.