Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - PO_Gyn_03_35
DOI: 10.1055/s-0028-1089065

TVT / TVTO mit titanisiertem extraleichten Schlingen–Eine prospektive randomisierte Studie zur Therapie der Stressinkontinenz – Titanisierte extraleichte suburethrale Schlingen zur Therapie der Stressinkontinenz

J Neymeyer 1, W Abdul-Wahab Al-Ansari 1, S Kassin 1, B Müller 2, M Abou-Dakn 3, M Beer 1
  • 1Abteilung für Urologie und Urogynäkologie, Franziskus-Krankenhaus-Berlin, Berlin, Berlin
  • 2Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin - Vivantes, Berlin
  • 3Klinik für Gynäkologie und. Geburtshilfe - St. Joseph-Krankenhaus Berlin, Berlin

Fragestellung: Prospektive randomisierte Studie zur Evaluation der Erfolgs- und Komplikationsrate von retropubischer TVT versus transobturatorischer TVTO Technik zur operativen Therapie der Stressharninkontinenz mit titanisierten extraleichten Schlingen.

Material und Methodik: 100 Frauen (Alter: 32–94 Jahre) wurden nach klinischer, urodynamischer und sonographischer Abklärung wegen einer Stressharninkontinenz operativ behandelt. Randomisiert erfolgten bei 42 Frauen ein TVT und bei 56 Frauen ein TVTO. Bei beiden Verfahren wurde ein Band aus titanisiertem ultraleichten Material zwischen dem distalen und mittleren Urethradrittel spannungsfrei positioniert. Nach einem Jahr erfolgte die Nachuntersuchung. Ergebnisse: Beim TVT-Verfahren erreichte die Kontinenzrate 92% bei Ersteingriffen und 84% bei Rezidiveingriffen. Beim TVTO-Verfahren wurde Kontinenz bei Ersteingriff in 89% und bei Rezidiveingriff in 81% erreicht. In beiden Gruppen beobachteten wir keine prolongierten Schmerzen oder Infektionen. Aufgetretene Komplikationen: 1 retropubisches Hämatom nach TVT, 1 Hautabszess an der Ausstichstelle, 2 Überkorrekturen–welche die am fünften postoperativen Tag gelockert wurden und 8 de-novo-Urgeinkontinenzen. Banderosionen und Blasenperforationen traten nicht auf. Bei 2 Patientinnen wurde wegen weiter bestehender de-novo-Urgeinkontinenz das Band 2 Monate später durchtrennt.

Schlussfolgerung: Die klinischen Erfolgsraten beider Verfahren (TVT und TVTO) mit extraleichten titanisierten Schlingen sind vergleichbar mit den Ergebnissen bisher eingesetzter Schlingen. Bei leichten titanisierten Schlingen scheinen Erosionsneigungen, de-novo-Symptomatiken und Dyspareunien weniger aufzutreten. Langzeitergebnisse werden abzuwarten sein.