Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - PO_Gyn_03_28
DOI: 10.1055/s-0028-1089058

Steriler Abszess nach Implantation eines submukösen Hyaluronsäure-Depots (Zuidex) zur Behandlung der Stressharninkontinenz – - ein case report

E Kühnle 1, I Venhoff 2, L Venhoff 2, F Hilpert 1, F Hilpert 2, W Jonat 2, W Jonat 2, A Strauss 2, A Strauss 2
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik Gynäkologie u. Geburtshilfe, Kiel
  • 2Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel

Einleitung: Die Zuidex-Implacement-Therapie ist ein einfaches minimalinvasives Verfahren zur Behandlung der Stressharninkontinenz. Die submukös eingespritzten Hyaluronsäure/Dexantromer Depots führen zu einem besseren Verschluss der Harnröhre. Ein steriler Abszess gehört zu den wenigen beschriebenen seltenen Komplikationen. Fallbeschreibung: Wir berichten über eine 55-jährige Patientin, bei der es im Zustand nach vaginaler plastischer Korrektur und TVT-Einlage sowie Implantation eines Hyaluronsäure-Depot (Zuidex) zu persistierenden Blasenentleerungsstörungen und rezidivierenden Harnwegsinfekten gekommen war. Ergebnisse: Bei der Narkoseuntersuchung ist das zuvor sonographisch und palpatorisch beschriebene Korrelat eines vermuteten sterilen Abszesses des submukösen Hyaluronsäure-Depots suburethral links, unmittelbar kranial des TVT-Bandes, tastbar. Bei der Urethroskopie zeigt sich am Ostium internum urethrae der Zuidex Wulst bei 4Uhr im mittleren Urethradrittel. Eine Fistelbildung oder entzündliche Veränderungen finden sich nicht. Sonographisch stellt sich der Wulst ca. 1,5cm groß dar mit inhomogenem Inhalt. Bei der Abszessspaltung entleert sich gelblich rahmige Flüssigkeit. Die erneute cystoskopische Kontrolle zeigt intakte Schleimhautverhältnisse. Der Zuidex-Wulst ist nicht mehr nachweisbar. Schlussfolgerung: Ein submuköser steriler Abszess nach Zuidex-Implantation gehört zu den seltenen Komplikationen dieser wenig invasiven Operationsmethode zur Behandlung der Stressharninkontinenz und ist bisher in der Literatur wenig beschrieben. An die Möglichkeit eines sterilen Abszesses sollte im Rahmen der Nachsorge bei neu auftretenden Blasenentleerungsstörungen oder Harnwegsinfekten gedacht werden.