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DOI: 10.1055/s-0028-1088923
Perioperative Unterschiede zwischen retropubischer TVT-Schlinge und transobturatorischem out-in TOT Monarc und in-out TVT-O – Prospektiv randomisierte klinische Vergleichsstudie
Fragestellung:
TVT ist chirurgischer Standard bei Belastungsinkontinenz. Hauptrationale der transobturatorischen Schlingen (TO) sind Reduktion von Blasenperforation und Blasenentleerungsstörungen. Wir fokussieren in dieser Zwischenanalyse auf perioperative Unterschiede.
Methode:
Laufende, randomisierte Studie (2 TVT: 1 TOT: 1 TVT-O) mit Genehmigung der Ethikkommission. Einschluss: Belastungs(dominierte)-Inkontinenz. Ausschluss: Rezidiv nach Schlinge, fehlende Urodynamik. Kontrollen mit Restharn, Perinealsonographie, Provokationsteste und Miktiometrie nach 6 Wochen, 6 und 12 Monaten. Beschwerden werden mit dem Visual Analog Scale erfasst (VAS 0=keine, 10=maximal). Statistik: Student-t, Fisherrsquor;s exact und Kruskal-Wallis.
Ergebnisse:
1/2006 bis 1/2008 wurden 50 TVT, 25 TOT und 25 TVT-O randomisiert; Alter (56.9 Jahre), BMI (27.4), Parität (2.3), max. Urethralruheverschlussdruck (53.4 cmH2O), max. freie Flussrate (30.1ml/s) und Restharn (20.5ml) waren vergleichbar. Bei gleicher OP-Dauer war das TVT technisch einfacher (VAS 2.4, 3.3, 3.5; P<0.05). Der Eingriff erfolgte bei 73 TVT/TO in LA/Analgosedation und wurde gut toleriert (VAS 3.1). Am 1. Tag war die TO-Gruppe schmerzfreier (2.4, 1.3, 1.5; P<0.05). Komplikationen: Blasenperforation bei 3 TVT (1 auf TOT umgestellt), 7 Scheidenperforationen (6 TO, 1 TVT), 1 Revision bei Blutung im Cavum retzii (TVT), 3 TVT-Spaltungen (1 Harnretention, 1 de-novo Urge, 1 Protrusion), 4 de-novo Dyspareunie bei 23 sexuell aktiven Frauen mit TO. >88% hatten einen neg. Husten- und Kurzpadtest, und >74% miktionierten beschwerdefrei (P>0.05).
Schlussfolgerung:
Bei vergleichbar gutem Erfolg ist das unterschiedliche Komplikationsmuster im Aufklärungsgespräch zu berücksichtigen.
Belastungsinkontinenz - Schlingenoperation - TOT - TVT - TVT-O - retropubische Schlinge - stress urinary incontinence - transobturatorische Schlinge