Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - PO_Gyn_02_30
DOI: 10.1055/s-0028-1088911

Retziusskopie: eine minimal-invasive Operation zur Behandlung retropubischer Hämatome nach TVT-Einlage

A Reich 1, F Kohorst 2, K Wiesner 1, R Kreienberg 2, F Flock 3
  • 1Universitätsfrauenklinik Ulm, Ulm
  • 2Universitätsfrauenklinik Ulm, Ulm
  • 3Klinikum Memmingen, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Memmingen

Einleitung Die Einlage eines spannungsfreien Vaginalbandes nach dem TVT-Verfahren ist eine erfolgreiche und komplikationsarme Operation zur Behandlung der weiblichen Belastungsinkontinenz. Eine typische Komplikation ist das symptomatische retropubische Hämatom, das meist offen chirurgisch behandelt wird. Wir stellen ein endoskopisches Verfahren zur Behandlung dieser Komplikation vor. Methode In einem Zeitraum von 8 Jahren wurden an unserer Klinik 508 TVT-Operation durchgeführt. Wir konnten alle 508 Patientinnen im Verlauf prospektiv verfolgen. Wir berichten von 7 Patientinnen mit hämorrhagischer Komplikation und dem folgenden operativen Management. Ergebnisse Bei 23 Patientinnen (4,5%) trat ein retrosymphysäres Hämatom auf. In 7 Fällen (1,4%) betrug das sonografische Hämatomvolumen über 250ml (250–1000ml). Diese Hämatome waren symptomatisch und bedurften einer chirurgischen Intervention. Die erste Patientin wurde laparotomiert, wonach die weiteren 6 Fälle erfolgreich endoskopisch mit Absaugen des Hämatoms, Elektrokoagulation der Blutung und Drainageneinlage, therapiert werden konnten. Zusammenfassung Retropubische Hämatome nach TVT-Operation sind seltene aber typische Komplikationen. Bei symptomatischen Hämatomen ist der chirurgische Eingriff nötig. In unserem Kollektiv konnte dies erfolgreich endoskopisch mit einer Retziusskopie durchgeführt werden, so dass diese Komplikation nach einem minimal-invasiven Eingriff ebenfalls minimal-invasiv behandelt werden kann.

Fall-Nr.

Hämatom-volumen
[ml]

Hämoglobin präoperativ [g/dl]

Hämoglobin
vor Revision [g/dl]

Symptomatik

Revision

124

1000

12,0

8,8

Schmerzen
Hypotension

Laparotomie
1d nach TVT

162

400

14,3

9,0

Schmerzen
Hypotension

Retziusskopie
1d nach TVT

185

400

12,7

8,0

Schmerzen
Urgency

Retziusskopie 43d nach TVT

242

300

13,1

9,6

Schmerzen

Retziusskopie
1d nach TVT

399

300

13,0

11,2

Schmerzen
Urgency

Retziusskopie
28d nach TVT

480

800

12,8

6,2

Schmerzen
Hypotension

Retziusskopie am OP-Tag

492

250

17,0

10,8

Schmerzen
Dysurie

Retziusskopie
11d nach TVT