Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - FV_Gyn_02_11
DOI: 10.1055/s-0028-1088649

cytoactiv–prognostischer Marker für Leichte/Mäßige Dysplasien (Pap IIID)

R Hilfrich 1, H Sander 2, C Walczak 2, H Griesser 3
  • 1cytoimmun diagnostics Pirmasens, Pirmasens
  • 2Zytologisches Labor Einbeck, Einbeck
  • 3Institut für Pathologie und Klinische Zytologie, Würzburg

Einleitung: Seit Einführung des Früherkennungsprogramms ist die Inzidenz invasiver Zervixkarzinome stark gesunken.

Gleichzeitig werden nicht therapiebedürftige Krebsvorstufen (Pap IIID) zunehmend häufiger erkannt und oftmals auch therapiert, da bislang keine morphologischen / molekularbiologischen Marker bekannt sind, die den Verlauf einer Dysplasie zuverlässig vorhersagen.

Methoden: In einer prospektiven, randomisierten Studie mit bis zu 34 Monaten Follow up wurden 211 Frauen mit HPV High risk positiven, leichten/mäßigen Dysplasien mit cytoactiv auf die Anwesenheit des HPV L1 Capsidproteins im Abstrich untersucht.

Ergebnisse: 24 der 211 Fälle wurden im Beobachtungszeitraum von bis zu 34 Monaten verloren.

Nur 5% der 116 HPV L1-negativen Frauen zeigten eine Remission. 72,5% zeigten eine Progression zu CIN 3, 20,7% zeigten eine histologisch gesicherte CIN 1/2 und 1,7% eine zytologische Persistenz.

Bei den 71 HPV L1- positiven Frauen lag die Remissionsrate mit 57,7% sehr viel höher. Die Progressionsrate zu CIN 3 war mit 25,4% sehr viel niedriger und 11,3% zeigten eine CIN 1/2, 5,6% persistierten als Pap IIID.

Diskussion: Das L1 Capsidprotein ist stark immunstimulierend und wird als HPV Impfstoff verwendet. Dies scheint auch die Ursache für das unterschiedliche Verhalten der L1 positiven / negativen Frauen zu sein.

Bei den HPV L1 positiven Frauen ist ein abwartendes Verhalten mit Abstrichkontrollen gerechtfertigt.

Bei den HPV L1 negativen Frauen erscheint eine kurzfristige Kontrolle und frühzeitige histologische Klärung angeraten.

Durch den Einsatz dieses prognostischen Markers können eine Übertherapien bei PapIIID und die damit verbundenen Folgen vermieden werden.