Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - FV_Gyn_02_08
DOI: 10.1055/s-0028-1088646

Die Wirksamkeit des Beckenbodentrainings bei Patientinnen mit Stressharninkontinenz – Eine prospektiv-randomisierte dreiarmige Vergleichsstudie

C Reisenauer 1, K Riegel 2, M Hübner 1, H Hinninghofen 3, D Wallwiener 1, R Tunn 4
  • 1Frauenklinik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Tübingen
  • 2Privat, Stuttgart
  • 3Privat, Tübingen
  • 4Deutsches Beckenbodenzentrum, Berlin

Ein therapeutischer Ansatz bei Stressharninkontinenz (SIK) und Beckenbodeninsuffizienz (BI) ist das aktive BB-Training. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der konventionellen Elektrostimulation mit EMG-Biofeedback-Training (G1) versus EMG gesteuerter dynamischer Elektrostimulation (G2) versus EMG gesteuertem Training des Beckenbodens (G3) bei Patientinnen mit SIK anhand der Anamnese, der klinischen urogynäkologischen Untersuchung und der Lebensqualität zu evaluieren. Desweiteren wurde die Beckenbodenkontraktionskraft beurteilt.

108 Patientinnen mit SIK und BI wurden, in die 3 Gruppen randomisiert und 12 Wochen lang engmaschig überwacht. Das Training erfolgte zweimal täglich je 15 Minuten als Heimtherapie. Ein akontraktiler Beckenboden gehörte zu den Ausschlusskriterien. Das Votum der Ethikkommission zur Durchführung der Studie lag vor.

Der Leidensdruck der Patientinnen (10 Punkte Skala, G1: –2,2 SD 3,2; G2: –2,9 SD 2,9; G3: –2,5 SD 2,1) sowie die Beeinträchtigung der Lebensqualität (G1: –20,7 SD 5,33; G2: –24,8 SD 5,31; G3: –20,2 SD 5,4) nahm signifikant in allen 3 Gruppen ab. Der Harnverlust beurteilt am Vorlagenverbrauch (G1: –1 SD 1,7; G2: –1,1 SD 1,2; G3: –1,6 SD: 1,9;) und mit Hilfe des Vorlagenwiegetests (G1: –5,1 SD 10,9; G2: –4,2 SD 4,9; G3: –4,1 SD 5,5) nahm ebenfalls signifikant ab. Nach dem 12wöchigen Training war ein signifikanter Anstieg der Beckenbodenkontraktionskraft nach Oxford (G1: 1,9 SD 0,9; G2: 1,8 SD 0,7; G3: 1,5 SD 0,7) und gemessen mit dem Pelvimeter [µV] (G1: 3,24 SD 2,8; G2: 3,02 SD 2,5; G3: 4,6 SD 5,8) zu verzeichnen. Alle prä– post Vergleiche per VA für Messwiederholungen waren signifikant mit p≤ 0,0005.

Bei vorliegender BI hat das BB-Training einen festen Stellenwert in der Therapie der SIK.