Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68 - FV_Onko_01_15
DOI: 10.1055/s-0028-1088618

Paclitaxel/Carboplatin und Lonafarnib versus Paclitaxel/Carboplatin bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom FIGO IIB–IV – Ergebnisse zur Toxizität einer multizentrischen, prospektive randomisierten Phase II Studie (AGO-OVAR15)

M Gropp 1, J Sehouli 2, A du Bois 3, N Burchardi 4, K Baumann 5, W Meier 6
  • 1Privat, Bonn
  • 2Charité Campus Mitte, KLinik für Gynäkologie, Berlin
  • 3Klinik für Gynäkologie & Gyn. Onkologie, HSK, Dr. Horst Schmidt Klinik, Wiesbaden
  • 4KKS Marburg, Marburg
  • 5Klinik für Gynäkologie, Gynäkologische Endokrinologie und Onkologie d. Universität Marburg, Marburg
  • 6Evangelisches Krankenhaus, Frauenklinik, Düsseldorf

Hintergrund:

Der heutige Standard für Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ist die postoperative Therapie mit Paclitaxel und Carboplatin. Die Rate an Patientinnen mit Langzeitüberleben ist dennoch relativ gering. Lonafarnib ist ein Farnesyl Transferase Inhibitor, der aktiv gegen ein breites Spektrum von Tumorzellen vorgeht. Lonafarnib hat als Einzelsubstanz als auch in Kombination mit Taxanen eine verbesserte Aktivität gegen eine Vielzahl von Tumorarten in in vivo Modellen gezeigt.

Methodik:

Multizentrische prospektiv randomisierte Phase II Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombination von Paclitaxel/Carboplatin mit Lonafarnib (LTC) gegenüber der Therapie mit Paclitaxel/Carboplatin (TC) bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom FIGO IIB – IV. Primäres Studienziel war der Vergleich des progressionsfreien Überlebens, als sekundäre Studienziele sollten die objektive Responserate, das Gesamtüberleben, die Toxizität und Pharmakodynamik und –kinetik in der Kombinationstherapie evaluiert werden.

Ergebnisse:

Von Februar 2006 bis September 2006 wurden insgesamt 105 Patientinnen in die Studie eingebracht. 53 Patientinnen wurden im LTC Arm behandelt, 52 im TC Arm. Daten zu den Patientencharakteristika sowie zur Toxizität und Durchführbarkeit der Therapie werden vorgestellt werden.

Schlussfolgerung:

Die Kombination von Paclitaxel/Carboplatin mit Lonafarnib ist eine Therapie, die von den Patientinnen gut vertragen wird. Die Toxizität von Lonafarnib betrifft vor allem die Haut und die Mucosa. Für die Analyse des progressionsfreien Überlebens ist die Nachbeobachtungszeit noch zu kurz.