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DOI: 10.1055/s-0028-1088478
Physische und psychische Belastung von COPD- und Tumorpatienten mit Atemnot
Hintergrund: Atemnot ist ein häufiges und belastendes Symptom bei Patienten mit schwerer COPD und Tumorpatienten im fortgeschrittenen Stadium. Wenig ist über die physische und psychische Symptombelastung dieser Patienten sowie den Bedarf an Palliativbetreuung bekannt. Fragestellung: Beschreibung und Analyse der Prävalenz und Belastung von physischen und psychischen Symptomen sowie Bedarf an Palliativbetreuung von COPD- und Tumorpatienten mit Atemnot. Methode: Querschnittsstudie von Patienten mit Atemnot im Rahmen einer COPD Stadium III/IV oder fortgeschrittenen Tumorerkrankung. Datenerhebung durch persönliches strukturiertes Interview mit modifizierter Borg-Skala, Kurzversion der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS-SF), Palliative Care Outcome Scale (POS) und Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Ergebnisse: 60 COPD and 49 Tumorpatienten wurden in die Studie eingeschlossen. Die beiden Gruppen unterscheiden sich nicht in Bezug auf demographische Daten. Die durchschnittliche Atemnot war gleich in beiden Gruppen. Die durchschnittliche Anzahl von Symptomen (MSAS-SF) war in beiden Gruppen hoch mit 14 Symptomen bei COPD und 15 Symptomen bei Tumorpatienten. Die allgemeine Symptombelastung war gleich hoch in beiden Gruppen, aber die Tumorpatienten hatten eine signifikant höhere Belastung auf der physischen Subskala (MSAS-PHYS, p=0,005). Beide Gruppen hatten höhere Scores auf der Depressions- als der Angstskala des HADS, allerdings ohne Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Der Bedarf an Palliativbetreuung war bei den Tumorpatienten mittelhoch (gemessen mit POS), bei Tumorpatienten signifikant höher als bei COPD-Patienten (p=0,03), Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt, dass Patienten mit Atemnot aufgrund einer COPD oder Tumorerkrankung an einer Vielfalt von z.T. als sehr belastend empfundenen Symptomen leiden. Zudem weisen erhöhte Scores auf ein Risiko für eine Depression hin. Durch diese Studie wird auch deutlich, dass die Symptombelastung von Patienten mit COPD mit der von Tumorpatienten vergleichbar ist. Um die palliativmedizinische Betreuung für diese Patientengruppe zu verbessern ist es wichtig, die Symptombelastung zu evaluieren. Zudem müssen palliativmedizinische Angebote für COPD Patienten entwickelt werden.