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DOI: 10.1055/s-0028-1085857
Nicht-parasitäre Milzzysten: Ultraschallgesteuerte Zystensklerosierung
Hintergrund: Nicht-parasitäre Zysten der Milz sind eine seltene Erkrankung beim Menschen. Der häufigere Einsatz von Ultraschall bei abdominellen Erkrankungen führt dazu, dass Milzzysten einfacher und häufiger diagnostiziert werden. Die meisten nicht-parasitären Zysten werden nie symptomatisch und bedürfen daher auch keiner Therapie. Nur Milzzysten, die eine Symptomatik entwickeln sollten einer Behandlung zugeführt werden. Die Standardtherapie für nicht-parasitäre Zysten ist eine chirurgische Vorgehensweise mit totaler oder subtotaler Splenektomie. In den letzten Jahren wurde auch laparoskopische Verfahren entwickelt und vermehrt eingesetzt.
Methoden and Studien-Design: Wir evaluierten 10 Patienten im Alter zwischen 14 und 60 Jahre (7 weiblichen Patientinnen und 3männliche Patienten); alle Patienten hatten symptomatische nicht-parasitären Zyste der Milz. Das Blutbild vor Therapie lag innerhalb des Normbereiches. Die Spiegel für das C-reaktive- Protein (CRP) als Marker für eine systemische Infektion und/oder Entzündung war bei fast allen Patienten nicht erhöht. Ein Patient hatte eine leichte Erhöhung des CRPs auf 16mg/l [Norm: <8mg/l]. Nach stationärer Aufnahme des Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Durch die Verwendung einer Ultraschall-gesteuerten Methoden zur Punktion der Milzzyste wurde gewährleistet, dass eine sichere und direkte Punktion der Zyste (AK Blunt, PAJUNK) möglich war. Nach Ablassen des flüssigen zystische Inhaltes wurde Polidocanol 1% (Aethoxysklerol 1%) oder 10% der Natriumchlorid-Lösung in das Lumen der Zysten eingespritzt und verblieb dort.
Ergebnisse: Das gesamte Verfahren wurde von allen Patienten gut vertragen, und bis auf milde Schmerzen im Bereich der Interventionsstelle traten keine weiteren Komplikationen insbesondere keine interventionsbedürftigen Blutungen auf. Die Hämoglobin- und Thrombozytenspiegel fielen von 13,1g/dl auf 11,8g/dl bzw. 235 Tsd/ul auf 205 Tsd/ul ab. Dieser Abfall war signifikant. Die Spiegel für das CRP stiegen signifikant an auf durchschnittliche Werte von 110mg/l (Bereich: zwischen 1 bis 264mg/l) an. Eine bakterielle Infektion wurde nur in 1 der 10 Patienten diagnostiziert. Hier entwickelte sich eine Infektion der Zyste mit Koagulase-negativen Staphylokokken und eine lokale und systemische Antibiotikatherapie war erforderlich. Alle anderen Zystenflüssigkeiten waren in der mikrobiologischen Untersuchung steril. In 70% der Patienten mussten wir 1 bis 2 Tage nach der Zystensklerosierung eine zweite Punktion und Drainage/Abpunktieren von zystischer Flüssigkeit durchführen. Nach einem Beobachtungszeitraum zwischen 3 bis 36 Monate fanden wir einen signifikanten Rückgang der Zystengröße von zunächst 90,4mm mal 76,3mm auf 48,3 mal 34,3mm. Je länger der Zeitraum Beobachtungen desto kleiner wurde die verbliebene Zyste. Bei einem Patienten, bei dem wir 10% Natrium-Chlorid-Lösung zur Sklerosierung benutzt haben war die Milzzyste komplett verschwunden.
Schlussfolgerung: Sklerosierung von nicht parasitäre Milzzysten mithilfe eines Ultraschall-gesteuerten Punktion ist ein sicheres, Milz erhaltendes und kostengünstiges Therapieverfahren zur Behandlung einer nicht-parasitären Milzzyste. Der Anstieg des CRPs ist unserer Meinung nach eine Antwort auf eine systematische inflammatorische Reaktion auf die Verwendung von Polidocanol 1%. Die beiden Patienten, die wir mit 10% Natrium-Chlorid anstatt Polidocanol 1% behandelt haben, zeigten keine Anzeichen für diese inflammatorsiche Reaktion. Daher könnte postuliert werden, dass die Gabe von 10% Natrium-Chlorid-Lösung einer Gabe von Polidocanol 1% sogar überlegen erscheint. Um dies zu bestätigen, sollten weitere Untersuchungen zu diesem Verfahren angestrebt werden. Zusammenfassend denken wir, dass die hier aufgezeigte Methode eine sichere und gut verträgliche Behandlungsoption bei Patienten mit nicht-parasitäre Zysten ist und sie sollten bei allen geeigneten Patienten einer offenen oder laparoskopischen Operation vorgezogen werden.
Keywords: nicht-parasitäre Milzzyste, Sklerosierung, Sklerosierungstherapie, ultraschallgesteuerte Punktion, Polidocanol1%, Natriumchlorid 10%,