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DOI: 10.1055/s-0028-1085775
Sonografische Charakteristika der intestinalen Tuberkulose
Einleitung: Die intestinale Tuberkulose (Tb) stellt weltweit eine besondere diagnostische Herausforderung dar. Es gibt nur kasuistische Publikationen bezüglich sonografischer Diagnosekriterien.
Studiendesign und Patienten: Prospektive Analyse von 7 Patienten mit gastrointestinaler Tuberkulose [Goldstandard: Endoskopie mit Histologie, Computertomografie]. Kontrollgruppen: 18 Patienten mit pulmonaler Tb und 50 gesunde Probanden.
Ergebnisse: Asymmetrische Darmwandverdickung (100%), intramurale Abszesse (86%), Fisteln (29%), extramurale Abszesse (29%), Verdickungen des Mesenteriums (29%), „white bowel“ (29%), echoarmes Ödem der Kerckring'schen Falten mit mesenterialer Thrombose (14%), mesenteriale Lymphadenopathie mit echoarmen Spots (86%) und Aszites (29%) waren die typischen sonografischen Zeichen, die sich nur in der Patientengruppe mit intestinaler Tuberkulose aber nicht bei den Kontrollpatienten fanden.
Schlussfolgerung: Die typischen sonografischen Zeichen der intestinalen Tuberkulose sind eine asymmetrische Darmwandverdickung mit intra- und extramuralen Abszessen sowie die Mesenterialverdickung. Die Infiltration der Lymphbahnen [Ultraschall in Med 2005;26:127–133] und der Mesenterialvenen [Ultraschall Med 2006;27:234–239] führen zu typischen sonografischen Erscheinungsbildern.
Keywords: Darmultraschall, intestinale Tuberkulose