Chronische Wunden sind definiert als Wunden, die mindestens 4 Wochen bestehen oder
häufig rezidivieren. Eine chronische Wunde weist in der Regel ein charakteristisches
Spektrum an Keimen in Abhängigkeit von Alter und Lokalisation der Läsion auf. Diese
Kolonisation kann in eine Infektion übergehen, wenn es zu einem Ungleichgewicht zwischen
bakterieller Virulenz und Immunabwehr des Patienten kommt. Um eine Infektion von einer
Kolonisation zu unterscheiden, wurde ein Modell mit vier Stufen entwickelt: Kontamination,
Kolonisation, kritische Kolonisation und Infektion. Die wichtigsten Erreger von Infektionen
akuter Wunden sind S. aureus und beta-hämolytische Streptokokken. Daher kann eine
kalkulierte antibiotische Therapie in Abhängigkeit von Lokalisation und Alter der
Wunde erfolgen. Bei Therapieversagen oder chronischen Wunden sollte eine mikrobiologische
Diagnostik einschließlich Antibiogramm angestrebt werden. In den letzten Jahren hat
die Zahl schwer therapierbarer multiresistenter Erreger zugenommen. Dieser Übersichtsartikel
fasst aktuelle Therapiestrategien zusammen und gibt einen Überblick über das Vorgehen
bei Infektion einer chronischen Wunde.
Chronic wounds by definition are wounds which persist for at least 4 weeks or relapse
frequently. Usually they are colonized by a characteristic spectrum of bacteria depending
on their site and history. Colonisation may lead to wound infection due to imbalance
of bacterial virulence factors and the host immune system. To distinguish between
infection and colonization a model based on four different stages was developed previuosly:
contamination, colonization, critical colonization and infection. The most important
pathogens in early wound infections are S. aureus and beta-haemolytic streptococci.
Keeping this in mind, an initial strategy for calculated antibiotic therapy can be
derived from history and localisation of the wound. In case of therapeutic failure
or chronic wounds antimicrobial testing is mandatory. In the last years, a growing
number of multiresistant pathogens were isolated from clinical wound specimens, which
are increasingly difficult to treat. This review summarizes the therapeutic strategies
and infections of chronic wounds in general.
Key words
Chronic wounds - wound infection - S. aureus - beta-haemolytic streptococci - multiresistant
pathogens - antibiotic therapy
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Korrespondenz
Dr. med. Matthias Marschal
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Elfriede-Aulhorn-Straße 6
72076 Tübingen
Email: matthias.marschal@med.uni-tuebingen.de