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DOI: 10.1055/a-2800-6420
Mobilitätsangebote in der hausärztlichen Versorgung: Ein Überblick bestehender Angebotstypen und Potenziale für das deutsche Gesundheitswesen
Mobility services in primary care: An overview of existing types of services and potentials for the German healthcare systemAutor*innen
Hintergrund Aktuelle Entwicklungen in Deutschland führen zu Konzentrationsprozessen hausärztlicher Versorgungsangebote, aus denen insbesondere in ländlich geprägten Räumen längere Wegstrecken oder -zeiten resultieren können. Zwar existieren bislang lediglich Empfehlungen zur Zumutbarkeit des Aufwands zu ihrer Erreichbarkeit. Gleichwohl werden vermehrt Anstrengungen, z. B. für mobilitätseingeschränkte Menschen und chronisch Erkrankte gefordert, um mögliche Zugangsbarrieren abzubauen. Ein Diskussionsstrang der letzten Jahre ist die Weiterentwicklung zugehender und aufsuchender hausärztlicher Versorgungsangebote. Dabei werden u. a. mobile Hausarztpraxen sowie spezifische Beförderungsangebote für Patientinnen und Patienten als Ergänzung zum ÖPNV und Individualverkehr diskutiert. Bedarfe und Stellenwert entsprechender Angebote im deutschen Gesundheitssystem wurden jedoch bislang kaum untersucht. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über bestehende Angebotstypen zu geben, diese zu diskutieren und mögliche Potenziale für das deutsche Gesundheitswesen aufzuzeigen. Methodik Neben Datenbankrecherchen zur Identifizierung wissenschaftlicher Publikationen wurde eine Internetrecherche durchgeführt. Es wurden sowohl nationale als auch internationale Ergebnisse berücksichtigt. Ergebnisse Die identifizierten Ansätze aus den 21 einbezogenen Publikationen wurden nach Angebotstypen geclustert. Es wurden die vier Cluster „Eigenständige mobile Arztpraxis“, „Mobile Zweigpraxis“, „Spezifische Beförderungsangebote für Patientinnen und Patienten als Ergänzung des Nahverkehrs“ und „Maklerleistungen zur Beförderung von Patientinnen und Patienten“ herausgearbeitet. Bei Konzeption und Implementierung förderlich, hat sich v. a. ein eng aufeinander abgestimmtes Vorgehen relevanter Akteure mit partizipativem Ansatz zur Berücksichtigung verschiedener Perspektiven gezeigt. Hemmend wirken neben rechtlichen Hürden v. a. nicht kostendeckende Wirtschaftlichkeitsaspekte, die oft mit der eher geringen Inanspruchnahme der Angebote assoziiert sind. Schlussfolgerung Mobile Arztpraxen und Angebote zur Ergänzung bestehender Mobilitätsoptionen für Patientinnen und Patienten können potenziell einen Beitrag zum Abbau von Zugangsbarrieren zu einer wohnortnahen hausärztlichen Versorgung leisten, insbesondere wenn sie Teil eines Gesamtkonzeptes für eine multiprofessionelle Primärversorgung sind und die jeweiligen Bedarfslagen berücksichtigen. Zur Konkretisierung des Potenzials ist eine wissenschaftlich fundierte Evaluation etwaiger, weiterer Modellprojekte empfehlenswert. Dabei sollten regionale Bedarfe und Bedürfnisse konsequent berücksichtigt werden. Background Current developments in Germany are leading to concentration processes of primary care services, which can result in longer distances or travel times, especially in rural areas. So far, there are only recommendations regarding the reasonableness of the effort to reach them. Nevertheless, there are increasing calls for efforts, for example, for people with limited mobility and chronic illnesses, to reduce potential access barriers. One discussion thread in recent years has been the further development of proactive and outreach primary care services. This includes discussions about mobile GP practices as well as specific transportation offers for patients to complement public transport and individual travel. However, the needs and significance of such offerings in the German healthcare system have hardly been investigated so far. The aim of this paper was to provide an overview of existing types of offerings, discuss them and highlight their potential for the German healthcare system. Methods In addition to searching data banks to identify scientific publications, an internet search was conducted. Both national and international results were taken into consideration. Results The identified approaches from the 21 included publications were clustered according to their types of offerings. The four clusters "Independent mobile doctor's practice", "Mobile branch practice", "Specific transportation offers for patients as a complement to local transport" and "Brokerage services for patient transportation" were identified. A closely coordinated approach of relevant actors with a participatory approach to consider different perspectives was proved to be beneficial in conception and implementation. In addition to legal hurdles, non-cost-covering economic aspects, often associated with the rather low use of the offers, proved to be inhibiting. Conclusion Mobile doctor's offices and offers to supplement existing mobility options for patients can potentially reduce access barriers to local primary care, especially if they are part of an overall concept for multidisciplinary primary care and take into account the respective needs. To concretize the potential, scientific evaluation of pilot projects is recommended. Regional needs and requirements should be consistently taken into account.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 17. April 2025
Angenommen nach Revision: 29. Januar 2026
Accepted Manuscript online:
02. Februar 2026
© . The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution License, permitting unrestricted use, distribution, and reproduction so long as the original work is properly cited. (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).
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