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DOI: 10.1055/a-2776-9933
Speläotherapie im Rahmen einer multimodalen Rehabilitationsbehandlung bei einer Long-Covid-Erkrankung
Speleotherapy as Part of a Multimodal Rehabilitation Treatment for Long Covid DiseaseAuthors
Registration number (trial ID): DRKS00032204, Trial registry: German Clinical Trials Register (https://drks-neu.uniklinik-freiburg.de/), Type of Study: Retrospective Study
Zusammenfassung
Hintergrund
Long-COVID stellt eine komplexe, multiorganische Folgeerkrankung nach einer SARS-CoV-2-Infektion dar. In der rehabilitativen Versorgung kommen zunehmend multimodale Therapiekonzepte zum Einsatz. Die Heilstollentherapie (Speläotherapie) wird in wenigen spezialisierten Einrichtungen ergänzend genutzt, jedoch existieren bislang kaum systematische Daten zur Wirksamkeit bei Long-COVID. Untersucht werden sollte, ob und inwieweit die Heilstollentherapie als Modul in ein multimodales Rehabilitationskonzept für Patientinnen und Patienten mit Long-COVID integriert werden kann.
Materialien und Methoden
Retrospektive Beobachtungsstudie von 100 Long-COVID-Patientinnen und -Patienten, die zwischen Januar 2021 und April 2023 in der Silberbergklinik Bodenmais behandelt wurden. Erhoben wurden klinische Parameter aus der Patientenakte sowie Selbstauskünfte über einen studienspezifischen Fragebogen. Verglichen wurden Gruppen mit vs. ohne Teilnahme an der Heilstollentherapie. Hauptzielkriterien waren Reha-Erfolg, Zufriedenheit, subjektive Bewertung der Therapiemodule sowie ein Atem- und Neuroscore.
Ergebnisse
Die Heilstollentherapie wurde von den Patientinnen und Patienten im Vergleich zu anderen Therapiebestandteilen subjektiv am besten bewertet. In der Fragebogenauswertung gibt es Hinweise auf einen möglichen Effekt, dass bei Teilnehmenden der Heilstollentherapie ein stärkerer Anstieg des Atemscores im Vergleich zur Kontrollgruppe vorliegt (mittlere Differenz: 1,73 vs. 1,13 Punkte; p=0,074). Hinsichtlich des Rehabilitationserfolgs und der Zufriedenheit mit der Maßnahme zeigten sich keine signifikanten Gruppenunterschiede. Unerwünschte Ereignisse wurden nicht dokumentiert; drei Personen brachen die Therapie aufgrund individueller Beschwerden ab.
Schlussfolgerungen
Die Heilstollentherapie kann sicher und komplementär in multimodale Rehabilitationskonzepte für Long-COVID integriert werden. Aussagen zur Wirksamkeit sind aufgrund des retrospektiven Studiendesigns und der Gruppenheterogenität nur eingeschränkt möglich. Weitere prospektive Studien sind erforderlich.
Abstract
Objectives
Long COVID is a complex, multi-organ sequela of SARS-CoV-2 infection. In rehabilitative care, multimodal therapy concepts are increasingly being used. Speleotherapy (healing cave therapy) is offered as a complementary intervention in a few specialized institutions, but systematic data on its effectiveness in the context of Long COVID are still lacking. The aim of this study was to investigate whether, and to what extent, speleotherapy can be integrated as a module into a multimodal rehabilitation program for patients with Long COVID.
Materials and Methods
This retrospective observational study included 100 patients diagnosed with Long COVID who underwent rehabilitation at the Silberberg Clinic in Bodenmais between January 2021 and April 2023. Clinical data were extracted from patient records, and additional information was collected using a study-specific questionnaire. Patients who participated in speleotherapy were compared with those who did not. Primary outcomes included rehabilitation success, patient and provider satisfaction, subjective evaluation of therapy modules, and changes in a respiratory score and a neurocognitive score.
Results
Speleotherapy was rated subjectively as the most effective component compared to other therapy modules. The questionnaire evaluation provides indications of a possible effect, suggesting that participants, who participated in speleotherapy, show a greater increase in the respiratory score compared to the control group (mean change: 1.73 vs. 1.13; p=0.074). No significant differences were found between groups regarding overall rehabilitation success or satisfaction with the rehabilitation process. No adverse events were reported; three patients discontinued speleotherapy due to individual complaints.
Conclusions
Speleotherapy can be safely and complementarily integrated into multimodal rehabilitation programs for Long COVID. However, due to the retrospective design and heterogeneity of the study groups, conclusions about therapeutic efficacy remain limited. Further prospective studies are warranted.
Publication History
Received: 20 October 2025
Accepted: 19 December 2025
Article published online:
24 February 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
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Literatur
- 1 World Health Organization (WHO). Pneumonia of unknown cause – China. 5 Jan 2020. Zugriff am 11.05.2025 unter: https://www.who.int/emergencies/disease-outbreak-news/item/2020-DON229
- 2 Callard F, Perego E. How and why patients made Long COVID. Soc Sci Med 2021; 268: 113426
- 3 Hanson S, Abbafati C, Aerts J. et al. Estimated global proportions of individuals with persistent fatigue, cognitive, and respiratory symptom clusters following symptomatic COVID-19 in 2020 and 2021. JAMA 2022; 328: 1604-1615
- 4 Zeraatkar D, Ling M, Kirsh S. et al. Interventions for the management of long COVID (post-COVID condition): living systematic review. BMJ 2024; 387: e081318
- 5 Deutscher Bundestag. Eine sechsstellige Zahl von Betroffenen mit Long-Covid. 29 Okt 2024. Zugriff am 08.05.2025 unter: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1026450
- 6 Platz T. et al. S2k-Leitlinie COVID-19 und (Früh-)Rehabilitation. In: Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR), Hrsg. Leitlinien für die Neurorehabilitation. Version 4.0. AWMF-Registernr. 080-008. Stand:1 Dez 2023. Zugriff am 08.05.2025 unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/080-008l_S2k_COVID-19-und-Frueh-Rehabilitation_2024-01.pdf
- 7 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften . S1-Leitlinie Long/Post-COVID – Living Guideline. Version 4.1. AWMF-Registernr. 020-027. Stand: 2024. Zugriff am 08.05.2025 unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027
- 8 Kroll D, Koczulla AR. Long COVID: Erste praxisnahe Empfehlungen zur Trainingssteuerung erstellt. Kompass Pneumol 2024; 12: 226-229
- 9 Schwarz J. Heilstollentherapie – ein traditionelles Naturheilmittel für Atemwegserkrankungen. Erfahrungsheilkunde 2023; 72: 175-181
- 10 Deutscher Heilbäderverband, Deutscher Tourismusverband. Begriffsbestimmungen – Qualitätsstandards für Heilbäder und Kurorte, Luftkurorte, Erholungsorte – einschließlich der Prädikatisierungsvoraussetzungen – sowie für Heilbrunnenbetriebe und Heilquellen. 14. Aufl. Berlin: Deutscher Heilbäderverband; 2024
- 11 Wojciech P, Mętel S, Koprowski M. Effects of pulmonary rehabilitation in subterranean salt chambers on functional status, chest mobility, and endurance of patients with post-COVID syndrome. Acta Balneol. 2023; 65: 204-212
- 12 Ferrara E, Scaramuzzino M, Murmura G. et al. Emerging Evidence on Balneotherapy and Thermal Interventions in Post-COVID-19 Syndrome: A Systematic Review. Healthcare 2025; 13: 96
- 13 Garbsch R, Kotewitsch M, Schäfer H. et al. Use of speleotherapy in patients with post-COVID-19 syndrome. Front Med (Lausanne) 2025; 12: 1566235 PMC12203607
- 14 Pfaff ER, Madlock-Brown C, Baratta JM. et al. Coding long COVID: characterizing a new disease through an ICD-10 lens. BMC Med 2023; 21: 58
