Open Access
CC BY 4.0 · Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2776-9797
Kurzmitteilung

Von der Funktion zur Versorgung: Der Barthel-Index als Annäherung an den Pflegegrad

From functional status to level of care: The Barthel Index as an approximation to level of care needs

Authors

  • Maria Ivanova

    1   Fachbereich Epidemiologie und Versorgungsatlas, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Berlin, Germany
  • Marie-Luise Rosenbusch

    2   Fachbereich Versorgungsanalysen, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Berlin, Germany
  • Juliane Neumann

    3   Zentrale Notaufnahme, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany
  • Robert Arndt

    3   Zentrale Notaufnahme, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany
  • Irmgard Landgraf

    4   Hausarztpraxis Dres. Bajohr und Landgraf Berlin, Berlin, Germany
  • Doreen Müller

    1   Fachbereich Epidemiologie und Versorgungsatlas, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Berlin, Germany

Fördermittel

Gemeinsame Bundesausschuss — http://dx.doi.org/10.13039/501100014840; 01NVF21113

Zusammenfassung

Basierend auf anonymisierten stationären Leistungsdaten aus dem Jahr 2023 aus dem InEK-DatenBrowser (gem. § 21 KHEntgG) wurde der Zusammenhang zwischen Einschränkungen der Selbsthilfefähigkeit – gemessen mit dem Barthel-Index – und dem zugewiesenen Pflegegrad untersucht. Ziel war es, zu prüfen, ob der Barthel-Index als praktikables Instrument zur Einschätzung der Pflegebedürftigkeit im ärztlichen Alltag genutzt werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass ein niedrigerer Barthel-Index signifikant mit einem höheren Pflegegrad assoziiert ist. Die ordinalen logistischen Regressionsanalysen (OR für Pflegegrad>1 zwischen 1,40 und 14,52) sowie der Kendall-Korrelationstest (τ=0,32; p<0,001; Cohen’s d=1,10) belegen einen statistisch signifikanten Zusammenhang. Damit kann der Barthel-Index als Indikator für die Einschätzung der Pflegebedürftigkeit herangezogen werden – insbesondere in Fällen, in denen noch kein Pflegegrad vorliegt. Diese Erkenntnisse können die ärztliche Entscheidungsfindung unterstützen und zur bedarfsgerechteren Versorgung beitragen. Zusätzlich könnten sie den ärztlichen Arbeitsalltag erleichtern, indem sie eine frühzeitige Identifikation einer Pflegebedürftigkeit ermöglichen.

Abstract

Based on anonymized inpatient service data from 2023 using the InEK-DatenBrowser (according to § 21 KHEntgG), the correlation between restrictions in the activities of daily living – measured with the Barthel Index – and the assigned level of care was examined. The aim was to demonstrate that the Barthel Index can be used as a practical tool for assessing the need for care in everyday medical practice. The results show that a lower Barthel Index is significantly associated with a higher level of care. Using ordinal logistic regression analyses (OR for level of care>1 are between 1.40 and 14.52) and the Kendall correlation test (τ=0.32; p<0.001; Cohen’s d=1.10) we were able to demonstrate a statistically significant correlation. Thus, the Barthel Index can be used as an indicator for care needs – especially in cases where no formal level of care has yet been assigned. These findings can support medical decision-making and contribute to more needs-based care. Additionally, they could potentially ease physicians’ daily routines by enabling the early identification of a need for long-term care.



Publication History

Received: 05 August 2025

Accepted: 15 December 2025

Article published online:
03 February 2026

© 2026. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution License, permitting unrestricted use, distribution, and reproduction so long as the original work is properly cited. (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).

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