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DOI: 10.1055/a-2776-9797
Von der Funktion zur Versorgung: Der Barthel-Index als Annäherung an den Pflegegrad
From functional status to level of care: The Barthel Index as an approximation to level of care needsAuthors
Fördermittel
Gemeinsame Bundesausschuss — http://dx.doi.org/10.13039/501100014840; 01NVF21113
Zusammenfassung
Basierend auf anonymisierten stationären Leistungsdaten aus dem Jahr 2023 aus dem InEK-DatenBrowser (gem. § 21 KHEntgG) wurde der Zusammenhang zwischen Einschränkungen der Selbsthilfefähigkeit – gemessen mit dem Barthel-Index – und dem zugewiesenen Pflegegrad untersucht. Ziel war es, zu prüfen, ob der Barthel-Index als praktikables Instrument zur Einschätzung der Pflegebedürftigkeit im ärztlichen Alltag genutzt werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass ein niedrigerer Barthel-Index signifikant mit einem höheren Pflegegrad assoziiert ist. Die ordinalen logistischen Regressionsanalysen (OR für Pflegegrad>1 zwischen 1,40 und 14,52) sowie der Kendall-Korrelationstest (τ=0,32; p<0,001; Cohen’s d=1,10) belegen einen statistisch signifikanten Zusammenhang. Damit kann der Barthel-Index als Indikator für die Einschätzung der Pflegebedürftigkeit herangezogen werden – insbesondere in Fällen, in denen noch kein Pflegegrad vorliegt. Diese Erkenntnisse können die ärztliche Entscheidungsfindung unterstützen und zur bedarfsgerechteren Versorgung beitragen. Zusätzlich könnten sie den ärztlichen Arbeitsalltag erleichtern, indem sie eine frühzeitige Identifikation einer Pflegebedürftigkeit ermöglichen.
Abstract
Based on anonymized inpatient service data from 2023 using the InEK-DatenBrowser (according to § 21 KHEntgG), the correlation between restrictions in the activities of daily living – measured with the Barthel Index – and the assigned level of care was examined. The aim was to demonstrate that the Barthel Index can be used as a practical tool for assessing the need for care in everyday medical practice. The results show that a lower Barthel Index is significantly associated with a higher level of care. Using ordinal logistic regression analyses (OR for level of care>1 are between 1.40 and 14.52) and the Kendall correlation test (τ=0.32; p<0.001; Cohen’s d=1.10) we were able to demonstrate a statistically significant correlation. Thus, the Barthel Index can be used as an indicator for care needs – especially in cases where no formal level of care has yet been assigned. These findings can support medical decision-making and contribute to more needs-based care. Additionally, they could potentially ease physicians’ daily routines by enabling the early identification of a need for long-term care.
Publication History
Received: 05 August 2025
Accepted: 15 December 2025
Article published online:
03 February 2026
© 2026. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution License, permitting unrestricted use, distribution, and reproduction so long as the original work is properly cited. (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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