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DOI: 10.1055/a-2775-4731
Sport- und Bewegungstherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen – Evidenz ohne Umsetzung
Authors
Sport- und Bewegungstherapie ist eine evidenzbasierte und wirksame Maßnahme bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen [1]. Jedoch wird sie selten verordnet, sodass lediglich 22 bis 55 % der Patient*innen mit Spondyloarthritis, 31 % bei rheumatoider Arthritis (RA) bzw. systemischem Lupus erythematodes (SLE) Krankengymnastik erhielten, im Median 12 Einheiten bei der RA [2–4]. Aktuelle Daten zeigen bei chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen, dass ungefähr nur ein Drittel der Betroffenen mehr als 2 Stunden pro Woche sportlich aktiv ist [1], [5]. Beim SLE erreichen lediglich 11 bis 29,8 % der Patient*innen die Bewegungsempfehlungen der WHO [6].
Dies kontrastiert deutlich mit den EULAR-Empfehlungen für chronisch-entzündliche Gelenkerkrankungen sowie den Empfehlungen zur Bewegung beim SLE, die ausdrücklich die Bedeutung von Bewegung und Sport in Ahnlehnung an die ASCM- bzw. WHO-Empfehlungen betonen [7], [8], [9].
Derzeit stehen physiotherapeutische und ergotherapeutische Verordnungen als individuell ausgerichtete Maßnahmen sowie im Therapieverlauf Funktionstraining und Rehabilitationssport als Gruppenangebote zur Verfügung. Ein rheumaspezifisches, strukturiertes und mehrwöchiges, individualisiertes trainingstherapeutisches Programm, das alle relevanten Versorgungsbereiche abbildet und im Sinne einer medizinischen Trainingstherapie konzipiert ist, existiert bislang jedoch nicht.
Von zentraler Bedeutung bleibt jedoch eine frühzeitige rheumatologische Diagnose, um irreversible Gelenkschäden zu verhindern, die nicht nur den Krankheitsverlauf, sondern auch die körperliche Funktionsfähigkeit und damit die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung erheblich einschränken [5], [10], [11]. Der aktuelle Mangel von ungefähr 700 Rheumatolog*innen verschärft diese Problematik und stellt eine zentrale Herausforderung für eine adäquate, leitliniengerechte Versorgung dar [11].
Publication History
Article published online:
25 February 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
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- 3 Thiele K, Albrecht K, Alexander T et al. Kerndokumentation der regionalen kooperativen Rheumazentren – Versorgungstrends 2024. 2024. .
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- 11 Braun J, Albrecht K, Callhoff J. et al. Rheumatologische Versorgung in Deutschland. Zeitschrift für Rheumatologie 2024; 83: 249-284
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- 16 Dreher M, Petros S, Engelhardt S. et al. ActiLup: is it feasible? High-intensity interval training in systemic lupus erythematosus patients with fatigue: protocol for a prospective, monocentric proof-of-concept study. BMJ Open Sport Exerc Med 2025; 11: e002403
- 17 Geselle L, Petros S, Engelhardt S. et al. High-Intensity-Intervall-Training (HIIT) bei Patienten mit Systemischem Lupus Erythematodes (SLE) und Fatigue und dessen Auswirkungen auf deren Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Deutscher Rheumatologiekongress 2025, 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh). 2025 Wiesbaden
