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DOI: 10.1055/a-2761-5480
Kennzeichnungspflicht von CMR-Stoffen bei Implantaten und deren Impact auf Orthopädie und Unfallchirurgie
Article in several languages: English | deutschAuthors
Zusammenfassung
Mit dem Geltungsbeginn der EU-Verordnung 2017/745 (Medical Device Regulation, MDR)
wurde zum 26.05.2021 für Stoffe (Chemikalien, Elemente), deren Wirkung als karzinogen,
mutagen oder reproduktionstoxisch (CMR-Stoffe) nachgewiesen ist oder vermutet wird,
eine
Rechtfertigungs- und Kennzeichnungspflicht für Medizinprodukte eingeführt. Dies
gilt
auch für Stoffe mit endokrin wirkenden Eigenschaften. Dieser Schritt hat zu einer
großen
Besorgnis in der Industrie und der Ärzteschaft geführt, besonders hinsichtlich
möglicher
Verunsicherung aufseiten der Patienten und Anwender. Das Ziel dieses Beitrages
ist die
Klarstellung der wichtigsten Zusammenhänge, um dieser Verunsicherung
entgegenzuwirken.
Für den Patienten und die Patientin werden sich durch die
CMR-Kennzeichnungspflicht keinerlei Veränderungen in der Versorgungsqualität ergeben.
Hingegen stellt sich für die Ärzteschaft die zusätzliche Aufgabe, ihren Patienten
das
Gefühl der Sicherheit trotz einer nicht zu kontrollierenden Diskussion in der
Öffentlichkeit zu vermitteln. Hier kann die Verwendung eines Keramikkopfes anstelle
eines Metallkopfes beim Hüftgelenkersatz als Beispiel angeführt werden.
Von
CMR-gekennzeichneten Implantaten geht nur ein sehr geringes Risiko aufgrund des
Materials für den Patienten aus, welches nur in sehr seltenen Fällen beim Versagen
der
Versorgung auftritt. Perspektivisch müssen Hersteller jedoch das Ziel haben, mehr
CMR-freie Materialien zu qualifizieren. Allerdings ist dies unter den Regulierungen
der
MDR mit hohen Anforderungen, insbesondere zur klinischen Wirksamkeit, ein kosten-
und
zeitintensives Unterfangen.
Die bewährten Implantatwerkstoffe haben sich auch bei
schwierigen Wechselsituationen als klinisch erfolgreich gezeigt. Der vollumfängliche
Umstieg auf ein anderes Material ohne die entsprechende klinische Erfahrung könnte
möglicherweise zu Einbußen bei der Bauteilsicherheit führen.
Die Umsetzung der
CMR-Kennzeichnungspflicht sollte sowohl durch die Ärzteschaft als auch durch die
Hersteller intensiv verfolgt werden, um frühzeitig einer Verunsicherung der Patienten
entgegenwirken zu können.
Publication History
Received: 20 December 2024
Accepted after revision: 02 December 2025
Article published online:
13 February 2026
© 2026. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution License, permitting unrestricted use, distribution, and reproduction so long as the original work is properly cited. (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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- 30 Für den behandelnden Arzt, der nicht Vertragspartner des Patienten ist (bspw. angestellte Ärzte), stellt die nicht kunstgerechte Behandlung eine Körperverletzung i. S. d. § 823 Abs. 1 BGB dar. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 823 Schadensersatzpflicht
- 31 Buschhaus P, Spickhoff A. Haftung für Medizinprodukte. In: Kullmann HJ, Pfister B, Stöhr K. et al. , ed. Produzentenhaftung. Ziff. C.II.1. Verlag Erich Schmidt; 2025
- 32 Vgl. dazu BGH NJW 2020, 1514 Rn. 37
- 33 Vgl. Gutmann in Staudinger (2021), BGB, § 630e Rn. 36; Buschhaus/Spickhoff, Haftung für Medizinprodukte, in Kullmann/Pfister/Stöhr/Spindler (Hrsg.), Produzentenhaftung, Ziff. C.II.12.; Wagner in MüKo BGB, 9. Aufl. 2023, § 630e Rn. 33; Deutsch, Die Aufklärung bei Medizinprodukten, VersR 2006, 1145
- 34 Vgl. statt vieler LG Freiburg, Urt. v. 24.02.2017 – 6 O 359/10, in juris
- 35 Noch ablehnend für den Kenntnisstand im Jahr 2006 OLG Saarbrücken, Urt. v. 12.11.2014 – 1 U 90/13, in juris Rn. 38; Wambach, Rezension zu Zipfel, Arzt- und Krankenhausträgerhaftung bei der Implantation von Medizinprodukten, GesR 2022, 405
- 36 Vgl. OLG München, Urt. v. 23.10.2008 – 1 U 2046/08, in juris; Buschhaus/Spickhoff, Haftung für Medizinprodukte, in Kullmann/Pfister/Stöhr/Spindler (Hrsg.), Produzentenhaftung, Ziff. C.II.2
- 37 Vgl. auch zur Risikoaufklärung in Bezug auf die begrenzte Lebensdauer von Brustimplantaten und die potenzielle Erforderlichkeit eines Austauschs OLG Karlsruhe, GesR 2016, 363 (364)
- 38 Vgl. auch OLG Naumburg, NJW-RR 2012, 1423 zur Verwendung allergener Stoffe
- 39 Vgl. Wagner in MüKo BGB, 9. Aufl. 2023, § 630e Rn. 28
- 40 Vgl. OLG Saarbrücken, Urt. v. 12.11.2014 – 1 U 90/13, in juris Rn. 33; Martis/Winkhart in Martis/Winkhart, Arzthaftungsrecht, 6. Aufl. 2021, A 1586 ff. m.w.N.; Martis/Winkhart-Martis, Arzthaftung – Aktuelle Rechtsprechung zur Aufklärung des Patienten, MDR 2015, 429 (432 f.)
