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DOI: 10.1055/a-2752-0250
Auswirkungen der zunehmenden Teilung von psychotherapeutischen Praxissitzen auf die Versorgungskapazität
Impacts of the increasing division of psychotherapy health insurance seats on the capacity of careAuthors
Hintergrund: Die Teilung von Praxissitzen in 2 hälftige hat insbesondere bei psychotherapeutischen Versorgungsaufträgen stark zugenommen. Bisher wurde nicht systematisch untersucht, welche Auswirkungen die Teilung der Kassenartsitze auf die Versorgungskapazitäten hat. Methode: In einer anonymen Befragung von 132 Berliner Psychotherapiepraxen wurden die wöchentlich durchgeführten Patientenbehandlungsstunden differenziert in Sprechstunden, Akuttherapie und Richtlinienpsychotherapie erfragt. Es wurden Praxen mit vollem oder hälftigem Versorgungsauftrag verglichen. Ergebnisse: 40 Praxen mit vollem und 92 Praxen mit hälftigem Versorgungsauftrag haben an der Studie teilgenommen. Bei 2 hälftigen Versorgungsaufträgen wurden mit einem Mittelwert von insgesamt 43 (SD 10,4) Behandlungsstunden pro Woche 57% mehr Stunden erbracht als mit 27,2 (SD 8,8) Stunden bei vollem Versorgungsauftrag. Für alle Leistungsarten Sprechstunden, Akuttherapie und Richtlinienpsychotherapie, wurden auf 2 hälftigen Zulassungen 104%, 91% bzw. 60% mehr Stunden pro Woche angeboten als bei vollem Versorgungsauftrag. Schlussfolgerung: Das Zusammentreffen von individuellen Interessen der Praxisinhaber*innen, der Schwierigkeit eine Zulassung zur Versorgung zu bekommen und dem steigendem Bedarf an psychotherapeutischer Versorgung, führt durch die zunehmende Teilung der Versorgungsaufträge zu zusätzlichen psychotherapeutischen Kapazitäten, die einen Beitrag zur Sicherstellung der psychotherapeutischen Versorgung liefern. Background: The division of practice licenses into two half positions has increased significantly, particularly in psychotherapeutic care mandates. So far, there has been no systematic investigation into the impact of dividing these statutory health insurance seats on care capacities. Methods: An anonymous survey was conducted among 132 psychotherapeutic practices in Berlin. The weekly number of patient treatment hours was recorded, categorized into consultation hours, acute therapy, and guideline-based psychotherapy. Practices holding full licenses were compared with those operating under half licenses. Results: A total of 40 practices with full licenses and 92 practices with half licenses participated in the study. Practices operating with two half licenses provided an average of 43.0 (SD = 10.4) treatment hours per week, compared to 27.2 (SD = 8.8) hours per week in practices with a full license—representing a 57% increase. When broken down by service type, practices with two half licenses offered 104% more consultation hours, 91% more acute therapy hours, and 60% more hours of guideline-based psychotherapy per week than full-license practices. Conclusion: The convergence of individual interests of practice owners, the difficulty in obtaining a license for providing care, and the increasing demand for psychotherapeutic services is leading, through the growing division of care mandates, to additional psychotherapeutic capacities that contribute to ensuring the provision of psychotherapeutic care.
Publication History
Received: 07 May 2025
Accepted after revision: 20 November 2025
Accepted Manuscript online:
20 November 2025
© . Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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