Psychother Psychosom Med Psychol
DOI: 10.1055/a-2748-3269
Originalarbeit

Machbarkeit einer Virtual Reality (VR) unterstützten Achtsamkeitsintervention für Patient*innen mit Krebs während der Chemotherapie

Feasibility of a virtual reality (VR)-supported mindfulness intervention for patients with cancer during chemotherapy

Authors

  • André Karger*

    1   Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    2   Centrum für Integrierte Onkologie Düsseldorf (CIO-D), Universitätsklinikum Düsseldorf
  • Steffen Holsteg*

    1   Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    2   Centrum für Integrierte Onkologie Düsseldorf (CIO-D), Universitätsklinikum Düsseldorf
  • Tanja N. Fehm

    2   Centrum für Integrierte Onkologie Düsseldorf (CIO-D), Universitätsklinikum Düsseldorf
    3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Norbert Gattermann

    2   Centrum für Integrierte Onkologie Düsseldorf (CIO-D), Universitätsklinikum Düsseldorf
    4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Sebastian Sage

    1   Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Ulrike Dinger

    1   Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    2   Centrum für Integrierte Onkologie Düsseldorf (CIO-D), Universitätsklinikum Düsseldorf
    5   Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LVR-Klinikum Düsseldorf – Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Nora K. Schaal

    6   Institut für Experimentelle Psychologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Luisa Ernsten

    1   Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
    6   Institut für Experimentelle Psychologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Zusammenfassung

Ziel der Studie

Psychologische Interventionen während einer Chemotherapie können Patient*innen mit einer Krebserkrankung unterstützen und dazu beitragen, das subjektive Belastungserleben zu reduzieren. Die Nutzung von Virtueller Realität (VR) kann deren Wirksamkeit steigern. Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation von Machbarkeit und Akzeptanz einer VR-basierten Achtsamkeitsintervention während ambulanter Chemotherapie.

Methodik

In einer monozentrischen, dreiarmig randomisiert-kontrollierten Studie wurden in der ambulanten Chemotherapie-Einheit eines Onkologischen Zentrums Patient*innen mit Krebserkrankungen in eine von drei Gruppen randomisiert: (a) VR-Achtsamkeitsintervention, (b) rezeptive Musikintervention, (c) Kontrollgruppe. Die Interventionen wurden während zweier konsekutiver Chemotherapie-Applikationen durchgeführt. Zur Machbarkeit wurden Informationen zum Screening vor der Rekrutierung und während der Intervention durch eine teilnehmende Beobachtung standardisiert erhoben; die Akzeptanz wurde mittels eines Fragebogens nach der Intervention erfasst. Die Daten wurden deskriptiv analysiert.

Ergebnisse

Von 3.072 angesprochenen Patient*innen erfüllten 1.590 formal die Einschlusskriterien. Es wurden N=85 Personen eingeschlossen (Teilnahmequote 5,4%). Häufige Gründe für Nichtteilnahme waren das Tragen einer Kühlkappe, Sprachbarrieren, fehlendes Interesse und das Vorhandensein eigener Bewältigungsstrategien. Die Durchführung beider Interventionen war grundsätzlich machbar; Störungen während der Interventionen waren häufig. Die VR-Achtsamkeit war mit hohem personellem Aufwand verbunden. Bei insgesamt positiver Bewertung durch die Teilnehmenden zeigte sich keine höhere Akzeptanz für die VR-Achtsamkeitsintervention im Vergleich zur Musikintervention.

Diskussion

Der hohe Anteil nicht teilnehmender Patient*innen kann ein Hinweis sein, dass eine aktive VR-Achtsamkeitsintervention während der Infusion einer Chemotherapie für Patient*innen nicht bedarfsgerecht ist und als potenziell überfordernd erlebt wird. Der antizipierte Nutzen der VR-Achtsamkeitsintervention könnte zu einem anderen Zeitpunkt während der aktiven Therapie (zu Hause, zwischen den Sitzungen) oder zu einem späteren Zeitpunkt nach Ende der Therapie (Survivorship) möglicherweise besser zur Entfaltung kommen. Für unmittelbare Entlastung während einer Chemotherapie erscheint die Musikintervention als eine niederschwellig umsetzbare Möglichkeit.

Schlussfolgerung

Die Integration digitaler psychologischer Interventionen in onkologische Routineversorgungspfade bedarf der stärkeren Beachtung der spezifischen Bedürfnisse der Patient*innen sowie der situativen und organisationsbezogenen Kontexte.

Abstract

Objective

Psychological interventions delivered during chemotherapy can help cancer patients reduce their subjective distress. The use of virtual reality (VR) may enhance their effectiveness. This study aimed to evaluate the feasibility and acceptability of a VR-based mindfulness intervention during outpatient chemotherapy.

Methods

In a monocentric, three-arm randomized controlled trial, patients with cancer undergoing treatment in the outpatient chemotherapy unit of an oncology center were randomized to one of three groups: (a) VR-based mindfulness intervention, (b) receptive music intervention, or (c) control group. Interventions were delivered during two consecutive chemotherapy sessions. Feasibility was assessed through standardized screening information collected prior to recruitment and structured participant observation during the interventions; acceptability was measured using a post-intervention questionnaire.

Results

Of 3,072 patients approached, 1,590 formally met the inclusion criteria, and N=85 were enrolled (participation rate: 5.4%). Common reasons for non-participation included wearing a cooling cap, language barriers, lack of interest, and reliance on personal coping strategies. Both interventions were feasible; disruptions during sessions were common. The VR-based mindfulness intervention required substantial personnel support. Despite overall positive ratings from participants, VR mindfulness did not show higher acceptability than music.

Discussion

The high proportion of non-participating patients may indicate that an active VR-based mindfulness intervention during chemotherapy infusion is not well aligned with patient needs and may be experienced as potentially overwhelming. Its benefits might be better realized at a different point in the care trajectory (e. g., at home, between sessions) or later after treatment completion (survivorship phase). For immediate relief during chemotherapy, music interventions appear to be a simpler, more easily implemented alternative.

Conclusion

Integrating digital psychological interventions into routine oncology care requires stronger consideration of patients’ specific needs and the situational and organizational contexts in which these interventions are delivered.

* gleichberechtigte Erst-Autorenschaft.




Publication History

Received: 31 August 2025

Accepted: 11 November 2025

Article published online:
15 December 2025

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