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DOI: 10.1055/a-2748-3269
Machbarkeit einer Virtual Reality (VR) unterstützten Achtsamkeitsintervention für Patient*innen mit Krebs während der Chemotherapie
Feasibility of a virtual reality (VR)-supported mindfulness intervention for patients with cancer during chemotherapyAuthors
Zusammenfassung
Ziel der Studie
Psychologische Interventionen während einer Chemotherapie können Patient*innen mit einer Krebserkrankung unterstützen und dazu beitragen, das subjektive Belastungserleben zu reduzieren. Die Nutzung von Virtueller Realität (VR) kann deren Wirksamkeit steigern. Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation von Machbarkeit und Akzeptanz einer VR-basierten Achtsamkeitsintervention während ambulanter Chemotherapie.
Methodik
In einer monozentrischen, dreiarmig randomisiert-kontrollierten Studie wurden in der ambulanten Chemotherapie-Einheit eines Onkologischen Zentrums Patient*innen mit Krebserkrankungen in eine von drei Gruppen randomisiert: (a) VR-Achtsamkeitsintervention, (b) rezeptive Musikintervention, (c) Kontrollgruppe. Die Interventionen wurden während zweier konsekutiver Chemotherapie-Applikationen durchgeführt. Zur Machbarkeit wurden Informationen zum Screening vor der Rekrutierung und während der Intervention durch eine teilnehmende Beobachtung standardisiert erhoben; die Akzeptanz wurde mittels eines Fragebogens nach der Intervention erfasst. Die Daten wurden deskriptiv analysiert.
Ergebnisse
Von 3.072 angesprochenen Patient*innen erfüllten 1.590 formal die Einschlusskriterien. Es wurden N=85 Personen eingeschlossen (Teilnahmequote 5,4%). Häufige Gründe für Nichtteilnahme waren das Tragen einer Kühlkappe, Sprachbarrieren, fehlendes Interesse und das Vorhandensein eigener Bewältigungsstrategien. Die Durchführung beider Interventionen war grundsätzlich machbar; Störungen während der Interventionen waren häufig. Die VR-Achtsamkeit war mit hohem personellem Aufwand verbunden. Bei insgesamt positiver Bewertung durch die Teilnehmenden zeigte sich keine höhere Akzeptanz für die VR-Achtsamkeitsintervention im Vergleich zur Musikintervention.
Diskussion
Der hohe Anteil nicht teilnehmender Patient*innen kann ein Hinweis sein, dass eine aktive VR-Achtsamkeitsintervention während der Infusion einer Chemotherapie für Patient*innen nicht bedarfsgerecht ist und als potenziell überfordernd erlebt wird. Der antizipierte Nutzen der VR-Achtsamkeitsintervention könnte zu einem anderen Zeitpunkt während der aktiven Therapie (zu Hause, zwischen den Sitzungen) oder zu einem späteren Zeitpunkt nach Ende der Therapie (Survivorship) möglicherweise besser zur Entfaltung kommen. Für unmittelbare Entlastung während einer Chemotherapie erscheint die Musikintervention als eine niederschwellig umsetzbare Möglichkeit.
Schlussfolgerung
Die Integration digitaler psychologischer Interventionen in onkologische Routineversorgungspfade bedarf der stärkeren Beachtung der spezifischen Bedürfnisse der Patient*innen sowie der situativen und organisationsbezogenen Kontexte.
Abstract
Objective
Psychological interventions delivered during chemotherapy can help cancer patients reduce their subjective distress. The use of virtual reality (VR) may enhance their effectiveness. This study aimed to evaluate the feasibility and acceptability of a VR-based mindfulness intervention during outpatient chemotherapy.
Methods
In a monocentric, three-arm randomized controlled trial, patients with cancer undergoing treatment in the outpatient chemotherapy unit of an oncology center were randomized to one of three groups: (a) VR-based mindfulness intervention, (b) receptive music intervention, or (c) control group. Interventions were delivered during two consecutive chemotherapy sessions. Feasibility was assessed through standardized screening information collected prior to recruitment and structured participant observation during the interventions; acceptability was measured using a post-intervention questionnaire.
Results
Of 3,072 patients approached, 1,590 formally met the inclusion criteria, and N=85 were enrolled (participation rate: 5.4%). Common reasons for non-participation included wearing a cooling cap, language barriers, lack of interest, and reliance on personal coping strategies. Both interventions were feasible; disruptions during sessions were common. The VR-based mindfulness intervention required substantial personnel support. Despite overall positive ratings from participants, VR mindfulness did not show higher acceptability than music.
Discussion
The high proportion of non-participating patients may indicate that an active VR-based mindfulness intervention during chemotherapy infusion is not well aligned with patient needs and may be experienced as potentially overwhelming. Its benefits might be better realized at a different point in the care trajectory (e. g., at home, between sessions) or later after treatment completion (survivorship phase). For immediate relief during chemotherapy, music interventions appear to be a simpler, more easily implemented alternative.
Conclusion
Integrating digital psychological interventions into routine oncology care requires stronger consideration of patients’ specific needs and the situational and organizational contexts in which these interventions are delivered.
* gleichberechtigte Erst-Autorenschaft.
Publication History
Received: 31 August 2025
Accepted: 11 November 2025
Article published online:
15 December 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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