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DOI: 10.1055/a-2745-8944
Ressourcenbedarf und telemedizinisches Potenzial im Ärztlichen Bereitschaftsdienst: Eine explorative Befragung unter Ärzten
Medical resource needs and telemedical potential in after-hours care: An exploratory survey among physiciansAutor*innen
Zusammenfassung
Hintergrund
Der Ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) ist Teil des gesetzlichen Sicherstellungsauftrags der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und gewährleistet die ambulante Versorgung außerhalb regulärer Sprechstundenzeiten. Trotz koordinierter Erreichbarkeit über die Rufnummer 116117 bestehen strukturelle und qualitative Unterschiede in der Ausgestaltung des ÄBD, insbesondere im Hinblick auf apparative Ausstattung und personelle Ressourcen. Vor dem Hintergrund zunehmender Erwartungen an eine sektorenübergreifende Versorgung und dem bestehenden Fachkräftemangel stellt sich die Frage, welche im ÄBD fehlenden Ressourcen zu vermeidbaren Notaufnahmeeinweisungen führen und inwieweit telemedizinische Optionen aus ärztlicher Sicht zur Entlastung beitragen können.
Methodik
Die Datenerhebung erfolgte zwischen 01.06.2023–31.08.2023 mittels einer anonymisierten online Fragebogenerhebung nach Einladung durch die KVen. Der Fragebogen umfasste Angaben zu demografischen und beruflichen Charakteristika, zum Ressourcenbedarf im ÄBD sowie der Nutzung und dem Potenzial von telemedizinischen Angeboten im ÄBD. Die Auswertung erfolgte deskriptiv und analytisch.
Ergebnisse
Insgesamt nahmen 4052 im ÄBD tätige Ärzte teil. Fehlende Ressourcen, die eine Einweisung zur Folge haben, waren Labordiagnostik, Sonografie und eine andere Fachexpertise. Das höchste Potenzial für telemedizinische Angebote sahen die Ärzte für die fachliche Rücksprache zu Erkrankungsbildern und Therapien sowie der radiologischen Befundung. Knapp 67% der Ärzte gaben an, dass Hausbesuche durch nichtärztliches Personal mit telemedizinischer Unterstützung umsetzbar wären.
Schlussfolgerung
Der gezielte Einsatz telemedizinischer Anwendungen und der Zugang zu diagnostischen Ressourcen können aus Sicht der befragten Ärzte den ÄBD stärken und unnötige Einweisungen vermeiden. Besonders bei fachlichen Konsultationen, Diagnostik und der Unterstützung nichtärztlicher Hausbesuche sehen sie großes Potenzial – auch als Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels. Voraussetzung ist jedoch eine differenzierte Implementierung unter Berücksichtigung rechtlicher, technischer, personeller und finanzieller Rahmenbedingungen.
Abstract
Background
Our-of-hours care is part of the statutory mandate of the Associations of Statutory Health Insurance Physicians (KVs) and guarantees outpatient care outside of regular consultation hours. Despite coordinated availability via the 116117 telephone number, there are structural and qualitative differences in the implementation of the out-of-hour care, particularly with regard to equipment and human resources. Against the background of increasing expectations of cross-sectoral care and the existing shortage of specialists, the question arises as to which lack of resources in the out-of-hours care leads to avoidable emergency admissions and to what extent telemedical options can help to relieve the burden from a medical perspective.
Methodology
A survey was conducted among physicians on out-of-hours care between June 1st, and August 31st 2023 using an anonymized online questionnaire. Participants were recruited by the Regional Statutory Health Insurance Physician Associations which organize out-of-hours care regionally. The questionnaire included demographic and professional items, questions about resource requirements and potential of telemedical services in the out-of-hours care. Data were subjected to descriptive analysis.
Results
A total of 4,052 physicians participated in the survey. Resource limitations most frequently associated with potentially avoidable hospital admissions were laboratory diagnostics, sonography and specialist expertise. The greatest perceived potential for telemedicine services lay in specialist consultation for diagnostic and therapeutic, as well as for radiological assessment. Approximately 67% of respondents indicated that home visits by healthcare assistants could be supported with telemedical support.
Conclusion
Targeted use of telemedicine and improved access to diagnostic resources can, in the view of the surveyed physicians, strengthen the out-of-hours care and help avoid unnecessary hospital admissions. There is particular potential in specialist consultations, diagnostics, and the support of non-physician home visits—also as a response to the growing shortage of healthcare professionals. However, this requires careful implementation that takes legal, technical, personnel, and financial factors into account.
Schlüsselwörter
Ärztlicher Bereitschaftsdienst - Bereitschaftspraxen - Fahr- und Hausbesuchsdienst - Telefonische Beratung - Telemedizin‡ Johannes Hagelskamp und Kalina Witt teilen sich die Erstautorenschaft
Publikationsverlauf
Eingereicht: 27. Juni 2025
Angenommen: 28. Oktober 2025
Artikel online veröffentlicht:
12. Januar 2026
© 2026. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution License, permitting unrestricted use, distribution, and reproduction so long as the original work is properly cited. (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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