Diabetologie und Stoffwechsel 2026; 21(01): 49-55
DOI: 10.1055/a-2730-8076
Originalarbeit

Kann jeder Diabetes? – Das Bildungsniveau von Sorgeberechtigten als unterschätzter Komplexitätsfaktor in der pädiatrischen Diabetologie

Can everyone manage diabetes? – The educational level of caregivers as an underestimated complexity factor in pediatric diabetology

Authors

  • Gerhard Schöpke

    1   Universitätsklinikum Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Abteilung Endokrinologie & Diabetologie, Justus-Liebig-Universitat Gießen, Gießen, Germany (Ringgold ID: RIN9175)
  • Gertraud Mergner-Wudy

    2   Programmbereichsleitung Sprachen & Lerntreff, Volkshochschule Schwalm-Eder, Homberg (Efze), Germany
  • Frauke Döll

    3   Universitätsklinikum, Hans-Rettig-Schule, Gießen, Germany
  • Andreas Kolbe

    4   Sozialdienst Universitätsklinikum Gießen, Gießen, Germany (Ringgold ID: RIN14973)
  • Stefan A. Wudy

    5   Leitung Abteilung Endokrinologie & Diabetologie Universitätsklinikum, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Gießen, Germany (Ringgold ID: RIN163273)

Zusammenfassung

Hintergrund

Kinder und Jugendliche, die an Diabetes mellitus erkranken, müssen von ihren Sorgeberechtigten im Diabetesmanagement unterstützt werden. Im deutschen Gesetz ist geregelt, dass die Sorgeberechtigten die Fürsorge und Verantwortung für ihre Kinder tragen. Der Sorgeberechtigte ist demnach auch für die Umsetzung der Diabetestherapie verantwortlich. Wenn Sorgeberechtigte nicht über ausreichend Kenntnis im Lesen, Schreiben und Umgang mit Zahlen verfügen und/oder der deutschen Sprache nicht mächtig sind, kann dies zu juristischen, sozialen und wirtschaftlichen Problemen im Therapiemanagement führen und ein sicheres Diabetesmanagement ist in Frage zu stellen. Daraus leiten wir unsere Fragestellung ab und untersuchen, welches Bildungsniveau erforderlich ist, damit Sorgeberichtigte die Versorgung ihres diabeteskranken Kindes verantwortungsvoll übernehmen können. Die vorliegenden S3-Leitlinien geben dazu keine Antworten.

Methode und Ergebnisse

Deshalb führten wir in der Medizindatenbank PubMed und der Internetsuchmaschine Google Scholar eine systematische Literaturrecherche durch. Wir nutzten dafür das PICO-Suchschema mit den Schlagworten: „type 1 diabetes, parents, mother, father, child, adolescent“ für (P), „school education, literacy, numeracy“ für (C) und „glycemic control“ für (O) und erzielten sieben Treffer, die unsere Einschlusskriterien erfüllten. Die wenigen vorliegenden Arbeiten beschreiben, dass je besser Eltern lesen, schreiben und rechnen können, desto besser ist die glykämische Stoffwechseleinstellung ihrer diabeteskranken Kinder. Nur in zwei Arbeiten wurde das Bildungsniveau durch Tests erhoben. Der Einfluss von Sprache wurde in keiner Arbeit untersucht. Aus den Ergebnissen lässt sich nicht ableiten, welches Bildungsniveau für eine sichere Versorgung erforderlich ist.

Schlussfolgerung

In der aktuellen Situation sind Kinder und Behandelnde die großen Verlierer. Wir zeigen auf, dass sicheres Diabetesmanagement ohne entsprechende Bildung im Lesen, Schreiben und Rechnen nicht möglich ist. Bei Unkenntnis der deutschen Sprache kommt hinzu, dass die aktuelle Rechtsprechung Ärzte und medizinisches Personal unter erheblichen Druck setzt. So erzeugen fehlende Bildung und Sprachbarriere ein Dilemma im Diabetesmanagement, dass sich mit den gegenwärtig zur Verfügung stehenden Mitteln nicht lösen lässt. Hier sind alle verantwortlichen Akteure im Gesundheitswesen gefordert, Mittel und Wege zur Abhilfe zeitnah bereit zu stellen.

Abstract

Background

Children and adolescents who suffer from diabetes mellitus must be supported by their guardians in diabetes management. German law stipulates that legal guardians are responsible for the care and responsibility of their children. The legal guardian is therefore also responsible for the implementation of diabetes therapy. If guardians do not have sufficient knowledge of reading, writing and dealing with numbers and/or do not speak German, this can lead to legal, social and economic problems in therapy management and safe diabetes management can be called into question. We derive our research question from this and investigate what level of education is required so that caregivers can responsibly take over the care of their diabetic child. The existing S3 guidelines do not provide any answers to this question.

Method and Results

We therefore conducted a systematic literature search in the PubMed medical database and the Google Scholar internet search engine. We used the PICO search scheme with the keywords: “type 1 diabetes, parents, mother, father, child, adolescent” for (P), “school education, literacy, numeracy” for (C) and “glycemic control” for (O) and obtained seven hits that met our inclusion criteria. The few available studies describe that the better parents can read, write and calculate, the better is the glycemic metabolic control of their diabetic children. Only two studies used tests to assess the level of education. The influence of language was not investigated in any of the studies. It is not possible to deduce from the results what level of education is required for safe care.

Conclusion

In the current situation, children and caregivers are the big losers. We show that safe diabetes management is not possible without appropriate education in reading, writing and numeracy. In addition, if the German language is unfamiliar, current legislation puts doctors and medical staff under considerable pressure. A lack of education and language barriers create a dilemma in diabetes management that cannot be solved with the resources currently available. All responsible players in the healthcare system are called upon to provide ways and means to remedy this situation in a timely manner.



Publication History

Received: 29 July 2025

Accepted after revision: 20 October 2025

Article published online:
23 February 2026

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