Die Transplantation von Lebern von nicht herzschlagenden Spendern (DCD) ist mit einem
erhöhten Risiko für außerhalb der Anastomose liegende biliäre Strikturen (NAS) verbunden.
Die duale hypotherme, oxygenierte Maschinenperfusion (DHOPE) von Spenderlebern vor
der Transplantation hat gezeigt, dass sie die Inzidenz von symptomatischem NAS und
akuter zellulärer Abstoßung (ACR) innerhalb von 6 Monaten reduziert, jedoch sind Langzeitergebnisse
unbekannt. Ziel dieser Studie war es, die 5-Jahres-Inzidenz von NAS und ACR im DHOPE-DCD-Trial
zu bewerten.