Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2718-5074
Originalarbeit

„Das ist dann irgendwie schon klar, dass das jetzt nicht die erste Wahl ist.“ – eine qualitative Studie zum Einsatz von Benzodiazepinen und Z-Substanzen bei Schlafstörungen in hausärztlichen Praxen

Prescription of Benzodiazepines and Z-Drugs for Sleep Disorders in General Practice: A Qualitative Study

Autoren

  • Annette Binder

    1   Sektion Suchtmedizin und Suchtforschung, Universitätsklinikum Tübingen Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Tübingen, Germany
    2   Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit, Standort Tübingen, Germany
  • Ida Gerlach

    3   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany
  • Ramona Hiller

    3   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany
  • Michael Alexander Pelzl#

    2   Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit, Standort Tübingen, Germany
    4   Faculty of Medicine, Comenius University in Bratislava, Bratislava, Slovakia
  • Daniel Sippel#

    2   Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit, Standort Tübingen, Germany
    3   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany

Fundref Information

Intramurale Förderung der Universität Tübingen —

Zusammenfassung

Einleitung

Schlafstörungen, insbesondere Insomnien sind ein häufiger Konsultationsanlass in hausärztlichen Praxen. Für die Behandlung sind u.a. Benzodiazepine (BZ) und Benzodiazepinrezeptoragonisten (BZRA) zugelassen. Diese Medikamente bergen das Risiko einer Abhängigkeit. Inwiefern die Gefahr einer Medikamentenabhängigkeiten Einzug in die Behandlungsentscheidungen von Hausärzten:innen findet, bleibt bisher unklar. Ziel der Studie war es das Spektrum bzgl. des Bewusstseins für das Abhängigkeitspotential und die Verschreibungspraxis darzustellen.

Methodik

Im Rahmen einer explorativen qualitativen Interviewstudie wurden 17 Hausärzten:innen aus den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb befragt. Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Anschließend wurden suchtmedizinische Aspekte in den Fokus einer Queranalyse gestellt.

Ergebnisse

Es zeigten sich 7 relevante Dimensionen mit suchtmedizinischem Fokus (1) Einschätzungen der Substanzen, (2) Aufklärung, (3) Verschreibung im Kontext der Erwartungshaltung von Patient:innen, Angehörigen, Pflegenden, (4) Rezeptart, (5) Ältere Patient:innen, (6) Junge Patient:innen (7) Dauer der Verschreibung und (8) Verantwortungsübernahme. Wobei deutlich wurde, dass 1–6 als Einflussfaktoren auf die Verantwortungsübernahme anzusehen sind.

Schlussfolgerung

Es zeigte sich, dass deutliche Unterschiede bezüglich der Verantwortungsübernahme im Rahmen der hausärztlichen Verschreibung von BZ/BZRA bei Schlafstörungen bestanden. Die in der Analyse identifizierten Einflussfaktoren könnten als Ansatzpunkt dienen, um Verantwortungsübernahme zu fördern. Dabei könnten Informationen und Fortbildungen zu suchtmedizinischen Aspekten eine wichtige Rolle spielen.

Abstract

Introduction

Sleep disorders, particularly insomnia, are a common reason for consultation in general practice. Among the approved treatment options are benzodiazepines (BZ) and benzodiazepine receptor agonists (BZRA). However, these medications carry a risk of dependence. The extent to which the risk of medication dependence influences the treatment decisions of general practitioners (GPs) is unclear. This study aimed to explore the spectrum of awareness regarding dependency potential of these drugs and prescribing practices.

Methods

As part of an exploratory qualitative interview study, 17 general practitioners from the districts of Tübingen, Reutlingen, and Zollernalb were interviewed. Data analysis was conducted using qualitative content analysis according to Kuckartz. A subsequent cross-analysis focused on addiction medicine aspects.

Results

Seven relevant dimensions with an addiction medicine focus emerged: (1) assessment of substances, (2) patient education, (3) prescribing in the context of expectations from patients, relatives, and caregivers, (4) prescription type, (5) older patients, (6) younger patients, (7) duration of prescription, and (8) assumption of responsibility. It became evident that dimensions 1–6 should be considered influencing factors for the assumption of responsibility.

Conclusion

Clear differences in the assumption of responsibility regarding the prescription of BZ/BZRA for sleep disorders in general practice were observed. The influencing factors identified could serve as starting points for promoting responsibility in prescribing. In this context, information and training on addiction medicine aspects could play a crucial role.

# geteilte Letztautorenschaft




Publikationsverlauf

Eingereicht: 01. Februar 2025

Angenommen nach Revision: 02. Oktober 2025

Artikel online veröffentlicht:
24. November 2025

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