Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2718-4703
Originalarbeit

Subjektive Versorgungsbedarfe nach Tracheostoma: Eine qualitative Studie mit Patient*innen und stellvertretend befragten Angehörigen

Subjective Care Needs after Tracheostomy: A Qualitative Study with Patients and Proxy-Interviewed Relatives

Authors

  • Nataliia Brehmer

    1   inav – privates Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH, Berlin, Germany
  • Ann-Kathrin Klähn

    1   inav – privates Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH, Berlin, Germany
  • Franziska Püschner

    1   inav – privates Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH, Berlin, Germany
  • Lisa Maria Gartner

    1   inav – privates Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH, Berlin, Germany
  • Maximilian Oberste

    2   HNO, Universitätsklinikum Münster Klinik für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, Münster, Germany
    3   Deutsches Zentrum für Erkrankungen der oberen Atemwege (DZERA), Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
  • Ilka Buhl

    2   HNO, Universitätsklinikum Münster Klinik für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, Münster, Germany
  • Claudia Rudack

    2   HNO, Universitätsklinikum Münster Klinik für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, Münster, Germany
    3   Deutsches Zentrum für Erkrankungen der oberen Atemwege (DZERA), Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
  • Achim Georg Beule

    2   HNO, Universitätsklinikum Münster Klinik für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, Münster, Germany
    3   Deutsches Zentrum für Erkrankungen der oberen Atemwege (DZERA), Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany

Zusammenfassung

Einleitung

Erkrankungen, die die Atmung durch Mund und Nase beeinträchtigen, erfordern häufig die Anlage eines Tracheostomas. Diese Intervention geht mit komplexen Versorgungsbedarfen einher. Die vorliegende Studie untersucht die subjektiv wahrgenommenen Versorgungsdefizite von Patient*innen mit Tracheostoma.

Methodik

Es wurde ein qualitatives Studiendesign mit teilstrukturierten Interviews gewählt. Die Teilnehmenden wurden monozentrisch rekrutiert und mittels Theoretischem und Maximum-Variation-Sampling ausgewählt. Bei Patient*innen mit eingeschränkten Sprechfähigkeit sowie bei pädiatrischen Patient*innen wurden zusätzlich Angehörige interviewt. Die Interviews fanden im zweiten Quartal 2024 statt und wurden aufgezeichnet. Die Transkripte wurden mittels thematischer Analyse ausgewertet und die Ergebnisse in Hauptthemen zusammengefasst.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 33 Personen in die Studie eingeschlossen (24 Patient*innen, davon 2 pädiatrische Patient*innen, und 9 Angehörige). Die subjektiv empfundenen Versorgungsdefizite lassen sich folgenden Bereichen zuordnen: tracheostomabedingte Einschränkungen, unzureichende Informationen zum Tracheostoma, Wunsch nach Autonomie in der Selbstversorgung, soziale Teilhabe, Hilfsmittelversorgung und Navigation im Gesundheitssystem.

Schlussfolgerung

Die identifizierten Versorgungsdefizite betrafen vorwiegend die Informationsvermittlung, die Auffindung tracheostomakompetenter Fachärzt*innen und Pflegefachpersonen sowie die soziale Teilhabe, wobei medizinische Aspekte der Tracheostomaversorgung in den Interviews deutlich seltener thematisiert wurden als die organisatorischen und psychosozialen Herausforderungen.

Abstract

Introduction

Diseases that impair breathing through the mouth and nose often necessitate the creation of a tracheostoma. This procedure is linked to complex care requirements. The present study investigates deficits in care as perceived subjectively by patients with a tracheostoma.

Methods

A qualitative study design was employed, utilizing semi-structured interviews. Participants were recruited from a single center using theoretical and maximum variation sampling. For speech-limited and pediatric patients, their relatives were also interviewed. The interviews took place in the second quarter of 2024 and were recorded. The transcripts were then coded using thematic analysis, and the results were summarized into main themes.

Results

A total of 33 individuals participated in the study (24 patients, including 2 pediatric patients, and 9 relatives). The subjective care deficits identified can be categorized into several themes: impairments related to the tracheostoma, lack of information about the tracheostoma, the desire for autonomy in self-care, social participation, provision of medical supplies, and navigation within the healthcare system.

Conclusion

The identified care deficits mainly pertained to the need for information, the challenge of finding tracheostoma-competent physicians and nurses, and issues related to social participation. In contrast, medical aspects of tracheostoma care were discussed less in the interviews compared to organizational and psychosocial challenges.



Publication History

Received: 17 January 2025

Accepted: 30 September 2025

Article published online:
10 November 2025

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