Was ist neu?
Impfungen
Patient*innen mit malignen Erkrankungen werden Impfungen gegen COVID-19, Influenza;
Pneumokokken und RSV empfohlen. Bei >50-Jährigen wird zum Schutz vor Zoster-Reaktivierungen
außerdem eine VZV-Impfung mittels Totimpfstoff empfohlen. PCV20 ist nun der präferierte
Impfstoff, um einen optimalen Schutz gegen Pneumokokken zu erreichen. Zur Influenzaprophylaxe
sollen nun tri- statt tetravalente Impfstoffe verwendet werden. Die durch CAR-T-Zell-Therapie
ausgelöste profunde B-Zell-Depletion wird zunehmend in Impfempfehlungen berücksichtigt.
Prophylaxe gegen bakterielle Infektionen und Pneumocystis-Pneumonie
Für bestimmte Hochrisikosituationen ist eine antibiotische Prophylaxe mittels Fluorchinolon
weiterhin empfohlen. Angesichts zunehmender Resistenzentwicklung und relevanter Nebenwirkungen
werden diese zunehmend kritisch diskutiert. Die Empfehlungen zur PJP-Prophylaxe für
Hochrisikopatienten bleiben im Wesentlichen bestehen.
Medikamentöse Prophylaxe von Pilzinfektionen
Posaconazol wird als Standardprophylaxe bei Patient*innen mit über 7 Tage andauernder
Neutropenie von <0,5 G/l und hämatologischer Neoplasie empfohlen. Isavuconazol bietet
eine wirksame Alternative bei Unverträglichkeit von Posaconazol. Interaktionen zwischen
Antimykotika (z.B. Azole durch CYP450-Hemmung) und onkologischen Therapien, aber auch
Standardmedikation, z.B. DOAK sind klinisch relevant. Nicht-pharmakologische Maßnahmen
zur Vermeidung von Pilzinfektionen sind nun Teil der Leitlinienempfehlungen. Insbesondere
ein Rauchstopp ist zu empfehlen.
Medikamentöse Prophylaxe viraler Infektionen
Letermovir ist aktuelles Standardmedikament zur CMV-Prophylaxe. Eine medikamentöse
Prophylaxe von COVID-19 wird in der Regel nicht empfohlen.
Einsatz von Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren
Die Schwellenwerte zur Indikation einer Primärprophylaxe wurden reduziert: Bei >20%
FN-Risiko ist G-CSF empfohlen. Auch bei einem FN-Risiko von >10% und patienteninhärenten
Risikofaktoren wird G-CSF empfohlen. Ein nicht PEG-haltiges langwirksames G-CSF-Präparat
wurde 2024 zugelassen.
Abstract
Antimicrobial prophylaxis is an important cornerstone for reducing morbidity and mortality
of cancer patients. Important strides have been made in recent years in vaccination,
drug prophylaxes and the use of growth-factor support. We detail these changes to
the respective recommendations here.
Patients with malignant disease are recommended to receive vaccinations against common
respiratory pathogens (COVID-19, influenza, pneumococci, and RSV). For both influenza
(now trivalent vaccine) and pneumococci (now PCV20), the preferred vaccine has changed.
A VZV vaccination using an inactivated virus-subunit is also recommended to prevent
reactivations. The profound B-cell depletion caused by CAR-T cell therapy is increasingly
being considered in vaccination recommendations.
In high-risk situations, antibiotic prophylaxis using fluoroquinolones can be used.
However, due to increasing resistance and significant side effects, this approach
is being critically evaluated.
Posaconazole is recommended as the standard prophylaxis for patients with neutropenia
>7 days (<0,5G/L) and hematologic malignancies. Isavuconazole offers an effective
alternative for patients who cannot tolerate posaconazole. Interactions between antifungal
agents and oncological therapies are becoming increasingly relevant, with particular
attention to the CYP-450-enzyme inducing/inhibiting substances. Non-pharmacological
measures to prevent fungal infections are now part of the recommendations. These include
smoking cessation.
Pharmacological prophylaxis for COVID-19 is generally not recommended.
The thresholds for primary growth-factor-support have been lowered: G-CSF is generally
recommended if the risk of febrile neutropenia is >20%, or, if patient inherent risk
factors are present, >10%. A new long-acting, non-PEG-containing G-CSF preparation
was approved in 2024.
Good collaboration between oncologists and general practitioners is essential to translate
these recommendations into clinical practice.
Schlüsselwörter
Prophylaxe - Infektionen - Neutropenie - Impfungen - Immunsuppression
Keywords
prophylaxis - infections - neutropenia - vaccinations - immunosuppression